letzte Tagesschau ausm netz holen und auf einen mp3 player.

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
amityak
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 06:08
Wohnort: Berlin

Mittwoch 2. April 2008, 06:40

Hallo alle !

ist jetzt mein erstes Thema hier, da ich gerade beim lernen von Phyton bin. Als Projekt habe ich mir gedacht so ein Programm zu schreiben, das die letze Tagesschau vom Internet holt und dann auf einen mp3 player hoch ladet.

erstmal für einfache players die die datei so wie sind spielen können. speziellen players wie iPod wird schon die nächste stufe sein.



nun meine frage:


-ist das zu schwer als anfangs projekt?
-wurde so was schon geschrieben?
-kann mir jemand eine Richtung geben, lese Materiell usw.? besonders wegen daten aus dem Internet ziehen.

Danke für eure Zeit


Amít.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. April 2008, 09:05

Hallo amityak, willkommen im Forum,
amityak hat geschrieben:ist jetzt mein erstes Thema hier, da ich gerade beim lernen von Phyton bin.
Python.
amityak hat geschrieben:Als Projekt habe ich mir gedacht so ein Programm zu schreiben, das die letze Tagesschau vom Internet holt und dann auf einen mp3 player hoch ladet.
Gute Idee, halte ich fuer ein gutes Einsteigerprojekt.
amityak hat geschrieben:erstmal für einfache players die die datei so wie sind spielen können. speziellen players wie iPod wird schon die nächste stufe sein.
Mit iPods wirds komplizierter, da wuerde ich eher auf bestehende Libs zugreifen. Apple hat das unnoetigerweise schwer gemacht.

amityak hat geschrieben:-kann mir jemand eine Richtung geben, lese Materiell usw.? besonders wegen daten aus dem Internet ziehen.
urllib in der Python-Dokumentation.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
amityak
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. April 2008, 06:08
Wohnort: Berlin

Mittwoch 2. April 2008, 16:55

danke, werd ich lesen (:
Beni
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2004, 21:04
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2008, 13:25

Hallo amityak,

das ARD bietet die Tagesschau und die Tagesthemen als Audio- und Video-Podcasts an. Von der Tagesschau gibt es dabei nur jeweils die 20Uhr-Ausgabe, aber vielleicht reicht Dir das ja.

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.podcast.de/podcast/608/Tagesschau_Podcast
http://www.podcast.de/podcast/1358/Tage ... eo-Podcast
http://www.podcast.de/podcast/8295/ARD_ ... en_Podcast
http://www.podcast.de/podcast/8806/Tage ... eo-Podcast

Das dürfte Dein Vorhaben erheblich erleichtern, da Du nur noch die XML-Datei parsen, die aktuelle Datei runterladen und auf den Player kopieren musst. Falls Du auch den Video-Podcast benutzen möchtest, müsstest Du die Datei wahrscheinlich noch in das entsprechende Format kodieren (z.B. mit mencoder).

Viel Erfolg!

Grüße

Beni
Antworten