Zeichnung aus Canvas in Datei speichern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. April 2008, 11:15

Hallo!

Mich erreichte heute die Frage, wie man etwas, was in ein Canvas gezeichnet wurde, in eine Datei als Bild (z.B. bmp, jpg,...) abspeichern kann.

Wie macht man das mit Tkinter?

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dienstag 1. April 2008, 14:12

Ich würde sagen: Geht gar nicht. Jedenfalls nicht mit Tkinter eigenen Mitteln.

Da man noch nicht einmal eine Canvas pixelweise auslesen kann, gibt es m.E. auch keine Möglichkeit, selbst eine Bitmapgrafik daraus zu generieren.

Es gibt lediglich die Möglichkeit, den Inhalt einer Canvas als Postsrcipt-Datei zu speichern. Dazu gibt es eine Methode .postscript(file=filename) (mit noch ein paar anderen optionalen Parametern).
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. April 2008, 15:20

Danke dir, pythone.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 1. April 2008, 16:00

pütone hat geschrieben:Ich würde sagen: Geht gar nicht. Jedenfalls nicht mit Tkinter eigenen Mitteln.
PIL vielleicht? Etwa ImageGrab.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dienstag 1. April 2008, 16:43

Dann aber nur auf einem Windowssystem.

Auszug aus der PIL-Doku:
The ImageGrab module can be used to copy the contents of the screen or the clipboard to a PIL image memory.

The current version works on Windows only.
Antworten