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Kollision in Pygame
Verfasst: Montag 31. März 2008, 17:56
von GiseLHeR
Ich habe 2 Problemstellung die ich selbst nicht beweltigen konnte
1. Wie macht man am Besten die Kolision von Rects oder Sprites, so das man in einem Spiel nicht durch eine Wand oder Regal durchlaufen kann.
2. Wie mache ich es das man sowol vorn als auch hinter einem Objekt steht und das auch.
Bin über jede Antwort erfreut.
Hier noch ein Bild fürs bessere Verständniss
http://img388.imageshack.us/img388/3919/gugelgx2.jpg
Re: Kollision in Pygame
Verfasst: Montag 31. März 2008, 18:47
von Hyperion
GiseLHeR hat geschrieben:Ich habe 2 Problemstellung die ich selbst nicht beweltigen konnte
1. Wie macht man am Besten die Kolision von Rects oder Sprites, so das man in einem Spiel nicht durch eine Wand oder Regal durchlaufen kann.
Hängt ganz von Deiner Datenstruktur ab! Bei Sprites gibts afaik Collision-Handler, bei Tile-baiserten levels kannst Du einfach für ein Tile festlegen, ob es passierbar sein soll oder nicht. Man kann sogar so weit gehen und für jedes Tile Listen verwalten, für welche anderen Tiles (Sprites) sie durchlässig sind.
Verstehe ich nicht! Kannst Du das mal ausformulieren?
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 10:35
von GiseLHeR
Ich meine das so, dass man vor dem objekt steht und es überdeckt, und dann an der Seit dahinter geht und sich dann dahinter stellt und das Objekt diene Füße oder Körper überdeckt.
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 11:14
von rayo
Hi
Zu 2.:
Du musst die Objekte in der richtige Reihenfolge zeichnen, dass heisst von hinten nach vorne. Dann stimmts auch mit hinder den Objekten stehen.
Gruss
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 13:13
von Imperator
für rects gibt es auch spezielle Kolisionsabfragen. Schon mal in der Doku nachgeschaut?
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 16:48
von GiseLHeR
Ich habe die Doku nebenbei immer offen. Doch wollte ich mir den Rat von Experten einholen. Damit ich nicht Stunden lang herumprobieren muss um dann alles wieder zu verwerfen.
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 18:57
von fred.reichbier
Hast du ein Tile-basierendes System?
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 19:10
von Hyperion
Darauf hat er ja bisher nicht geantwortet und ich vermute deswegen mal, dass dem nicht so ist!
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 08:46
von GiseLHeR
Nein ein ganzes bild als Map