User Input in Form einer Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Amberfox
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 15:29
Wohnort: Paderborn

Donnerstag 27. März 2008, 13:14

Hallo Forum,

ich habe eine kleine Frage, bezüglich eines Commandlinetools, welches das Löschen von bestimmten Dateien ermöglicht. Das Tool listet die Dateien aus einer Liste mit Index auf und der User kann dann über den Index (1,2,3...n) wählen, welche Datei gelöscht werden soll, soweit so gut.

lock2del = input('Please enter the number of the lock, which shall be deleted > ')

Nun möchte ich gerne, dass der User auch mehrere Zahlen angeben kann, die dann auf einmal gelöscht werden.


Gibt es da eine einfache Möglichkeit, dass der User eine Liste übergeben kann?!? Ich weiß, dass man das sicher mit Schleifen lösen kann, dass scheint mir aber etwas oversized.

Danke im Vorraus für eure Tipps

Jochen
Everything was all good just a week ago...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. März 2008, 13:21

``raw_input`` nutzen, immer! Du könntest bei ``input()`` direkt eine Liste mitgeben, aber so etwas willst du den benutzern zu liebe nie machen und der Sicherheit zuliebe erst recht nicht.

Denn das ganze geht so: ``raw_input('Whatever').split()``. Die User müssen nur ``23 42 0508`` und ähnliches eingeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
Amberfox
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 15:29
Wohnort: Paderborn

Donnerstag 27. März 2008, 13:24

Hi,

hört sich gut an! Ich probiers gleich mal aus :D

Danke!!

Jochen

[edit]
Funktioniert spitze!! Danke
[/edit]
Everything was all good just a week ago...
Antworten