Diagramm aus Listbox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
PIERRESTEEG
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. März 2008, 12:21

Donnerstag 20. März 2008, 07:35

Hallo,
Ich weiß nicht genau wo ich dieses Thema posten soll, aber da ich darin auch Listboxes aus Tkinter verwende, hat es ja irgendwie was mit Tkinter zu tun. :)

So, hier mein Anliegen:
Gibt es in Tkinter die Möglichkeit oder gibt es irgendein anderes Modul, womit es mir möglich ist, aus 2 bestehenden Listboxen ein Diagramm zu machen? Das z.b. eine Achse die Beschriftung einer Listbox enthält und die andere Achse von einer anderen Listbox. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?? Wenn ja, bitte auch (wenn möglich) ein bisschen erklären, wie :D

Wär echt nett.
Dankeschön schonmal im vorraus
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 20. März 2008, 08:16

Allmählich glaube ich, dass du dich mit dem, was du da vor hast, ziemlich übernommen hast.
Die bisherigen Postings in den anderen Threads zu Listbox & Co. und deine geposteten Codes zeigen, dass du vieles noch nicht wirklich verstanden hast. Nun hast du zwar irgendwie anscheinend Zeitdruck, aber eigentlich kann man dir nur raten, dich mal in Ruhe mit Python und Tkinter zu beschäftigen.
Das Buch "Objektorientierte Programmierung in Python" von Michael Weigend enthält sowohl eine Einführung in die Programmierung in Python als auch mehrere umfangreiche Kapitel speziell über Tkinter. Das könnte nicht schaden.

Natürlich lassen sich aus den Listendaten auch Diagramme erstellen. Dazu gibt es verschiedene fertige Module/Pakete (such mal im Forum danach), man kann es natürlich auch "zu Fuß" machen und in ein Canvas-Widget zeichnen.
PIERRESTEEG
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. März 2008, 12:21

Donnerstag 20. März 2008, 08:21

Ja, ich weiß, ich übernehm mich da ziemlich. Aber ich habe die Aufgabe halt bekommen und mein Ausbildungsleiter wollte sehen, wie ich damit fertig werde ^^´
Ich würde es ja auch in Ruhe angehen, aber für ca 3-4 Tage bleibt mir da leider wirklich nicht viel zeit. (Mehr Zeit habe ich nicht, will es halt vernünftig schaffen)

Wenn ich mich mit normaler Geschwindigkeit daranwagen würde, wär ich wahrscheinlich in einem halben Jhar nicht mal so weit.

Wäre also sehr nett, falls man mir helfen könnte. (ist halt sehr wichtig für mich)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. März 2008, 09:26

Hast Du mal im Board alleine gesucht? Da finden sich Haufenweise Threads ...
Kommt natürlich generell auch auf die Art von Diagrammen an (Balken, Torten, usw). Manches lässt sich out-of-the box eher schlecht erstellen, auch wenn Gerold ein nettes Beispiel mit wxPython geschrieben hatte.
Antworten