Schleifen problem

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Sayala
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 17:20
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. März 2008, 04:48

Hallo ich will eine Uhr einbauen doch irgenwie bekomme ich es nicht hin, dass sie sich selber erneuert. Wenn ich "root.mainloop()" nach oben verschiebe dann läd er dieses Fenster nicht. Wenn es unten ist bringt es Python zum Absturtz. Da ist irgenwie ein Problem mit der Schleife. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Python und ich hoffe ihr könnt mir mein Problem für Anfänger erklären :)

Code: Alles auswählen

[...]

def uhrzeit():
    global uhr_stunde
    global uhr_minute
    global uhr_sekunde
    uhr_stunde = time.localtime()[3]
    uhr_minute = time.localtime()[4]
    uhr_sekunde = time.localtime()[5]
    time.sleep(1)
    uhrshow()

def uhrshow():
    global uhr_stunde
    global uhr_minute
    global uhr_sekunde
    uhrzeit_show = "   "+str(uhr_stunde)+" : "+str(uhr_minute)+" : "+str(uhr_sekunde)
    entry_uhr.insert(tk.END,uhrzeit_show)
    time.sleep(1)
    uhrzeit()    

root.mainloop()
:) :) :)

Edit (BlackJack): Code-Tags gesetzt.
www.danasoft/sig/sayala.jpg
BlackJack

Donnerstag 20. März 2008, 08:59

Für einen Anfänger: Benutze kein ``global`` und keinen indirekten rekursiven Aufruf der beiden Funktionen. Und beschäftige Dich mit GUIs erst, wenn Du objektorientierte Programmierung halbwegs sicher drauf hast.
Antworten