Peak, Volume from mp3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
senhor
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 23:45

Peak, Volume from mp3

Beitragvon senhor » Donnerstag 20. März 2008, 00:07

hi,

bin gerade dabei mir python beizubringen. meine erste lernapp soll mir ein von einem mp3 file den verlauf der Lautstärke in eine liste ausgeben. toll wäre wenn die abtastrate per parameter gesteuert werden kann.

leider finde ich nichts brauchbares wie ich an die sache angehen muss.

hat jemand einen link zu dem thema?



habe tkSnack gefunden. dBPowerSpectrum() macht eigendlich genau das was ich brauche, nur dazu ist eine instanz von tkinter notwendig. die ganze applikation darf kein UI besitzen.


thx Hias.
Costi
User
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

Beitragvon Costi » Donnerstag 20. März 2008, 00:54

Im Moment versuche ich etwas aenliches zu machen!

Vieleicht hilft einer dieser Module?:
http://wiki.python.org/moin/Audio/

EDIT:
sory, habs fast vergessen:

Willkommen im Pyhton Forum!!
:lol:
cp != mv
senhor
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 23:45

Beitragvon senhor » Donnerstag 20. März 2008, 01:00

danke von der seite habe ich das snack/tksnack, jedoch um diese funktionen zu benutzen muss eine instanz von tk aktiv sein.

da dieses script kein UI besitzen darf. kann ich es so in der form leider nicht verwenden :(


so on..

auf viele weitere einträge ;)
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 20. März 2008, 08:25

Zum dekodieren von MP3-Daten kann man die Python-Bindung für die `libmad` benutzen: http://spacepants.org/src/pymad/

Für die Weiterverarbeitung der Sample-Daten ist vielleicht etwas nützliches im `audioop`-Modul in der Standardbibliothek zu finden.
senhor
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 23:45

Beitragvon senhor » Donnerstag 20. März 2008, 09:54

super danke, ich glaub das hilft mir mal fürs erste.

lg Hias

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider]