Frage zu Sizer

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Montag 10. März 2008, 09:23

Guten Morgen,

hab da mal eine Frage zu Sizer. Und zwar füge ich über self.mein_sizer.Add() ein Notebook zu einem Sizer hinzu. Nun, irgendwann im Code, ist es möglich, dass sich an der Struktur des Notebooks etwas ändert und ich möchte daher das alte Notebook vom Sizer "entfernen" und das neue hinzufügen. Wenn ich nämlich direkt nochmal self.mein_sizer.Add() mach, dann hab ich zwei Notebooks in meiner GUI :)
Gibt es irgend ein "ersetze_durch"-Befehl oder sowas?

Gruß
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2008, 09:31

Wovon genau redest Du? Es wäre sicherlich hilfreich, wenn man wüßte
1.) welches Toolkit Du benutzt
2.) wie genau da Dein Code aussieht (ein "add" legt doch irgend wie schon vom Namen her nahe, dass da was hinzugefügt wird und nicht weggenommen!?!)
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Montag 10. März 2008, 09:40

Hi,

ja also ich rede von wxPython (ok, bin glaub im falschen Unterforum gelandet).
Na jedenfalls gibt es bei wxPython eben diese "Notebooks". So ein Notebook habe ich einem Sizer meiner GUI hinzugefügt, eben mit dem Add() - Befehl. Und nun möchte ich eben an einer anderen Stelle im Code dieses hinzugefügte Notebook durch ein anderes ersetzen. Ich hab ja nur geschrieben, dass ich das einfach mal mit Add() probiert hatte, in der Hoffnung, dass automatisch das alte "überschrieben" wird, was aber nicht der Fall war.
Also die Frage ist quasi einfach: Wie entferne/aktualisiere ich etwas (z.B. ein Notebook) von einem Sizer?

Gruß
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2008, 09:45

Hallo blubber!

Vielleicht klärt das deine Frage: http://www.python-forum.de/topic-10536.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten