Tkinter Ausgabe

Fragen zu Tkinter.
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Tkinter Ausgabe

Beitragvon genders » Sonntag 9. März 2008, 11:47

Hallo!
Bin noch neu bei Tkinter. Welche Möglichkeiten gibt es mit Tkinter erzeugte Objekte ausser am Bildschirm (und über Werkzeuge für Bildschirmausdruck) direkt auszugeben, z.B. Drucker, Html ? Bei canvas habe ich postscript gefunden, gibt es auch andere fertige Lösungen?

mfg und Danke
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon schlangenbeschwörer » Montag 10. März 2008, 11:11

Nicht das ich wüsste, aber dafür ist es ja auch gedacht.
Was willst du denn ausgeben? Die GUI als HTML-Formular?
Oder nur Text? Wozu brauchst du dann Tkinter?
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Beitragvon genders » Montag 10. März 2008, 15:52

Die Ausgabe sollte als Graphik erfolgen. Hintergrund ist mehrfach,
a) Dokumentation
b) Darstellung von Zusammengenden Objekten
c) arbeiten in einer Umgebung (normale Python Version ohne Abhängigkeit von anderen Paketen, habe keine Linux-Erfahrung und arbeite derzeit nur mit Windows)
Habe in der Zwischenzeit einige Diagrammprogramme für canvas gefunden, dürften aber auch nur postscript haben. Kompliziertere Lösungen sind sicher auch
a) Hardcopy-Programme vom Bildschirm, da wäre aber zumindest die Steuerung über Python gefragt.
b) Arbeiten über Python-Schnittstellen von Zeichenprogrammen (Dia - Versionskonflikt!, OOo-Draw - ältere Python Version und Zusammenarbeit für mich derzeit auch noch nicht klar)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Montag 10. März 2008, 17:25

Ich klinke meine Frage mal hier ein, weil sie ähnlich gelagert ist:

In Java gibt es die Möglichkeit - vereinfacht gesagt - eine canvas zu "beschreiben" und diese dann an den Drucker zu schicken. Das ist mehr als eine Hardcopy, weil man eine vernünftige Auflösung hat. Außerdem gibt es fertige Drucken-Dialogfenster, wo man die üblichen Einstellungen vornehmen kann.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es in Tkinter zwar solche Dialogfenster für das Laden und Speichern von Dateien, nicht aber für das Drucken.

Überhaupt finde ich irgendwie nichts über "'Drucken mit Python". Ich wüsste nun gerne, wie ich z.B. eine Tkinter-Anwendung erstellen kann, die beispielsweise auf der Basis eingegebener Daten ein schönes Formular druckt, in dem diese Daten verarbeitet werden.

Überaus günstig wäre es, wenn es eine Lösung gäbe, die unter Windows und Linux gleichermaßen funktioniert (am besten gleich auch noch Mac OS).
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 10. März 2008, 17:43

Der letzte Absatz ist das Problem: Drucken ist einfach von Plattform zu Plattform sehr unterschiedlich. PyQt bietet die Möglichkeit Seiten zu beschreiben und zu drucken und ich glaube wxPython auch.
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Beitragvon genders » Montag 10. März 2008, 19:09

Open Office kann auch auf vielen Platformen ausdrucken, wenn es dies nicht könnte, kann es auf dieser Plattform nicht laufen, es ist ein Grunderfordernis. Meine derzeitige Lösung z.B. Buchhaltung > csv > Python-Programm > txt-File > PSPad > Ausgabe auf Drucker bzw. pdf (wie vor 20 oder mehr Jahren mit der Gross-EDV). Wird wohl etwas benötigt, dass OOo-Files (xml) direkt produziert
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Beitragvon genders » Sonntag 16. März 2008, 15:06

Bin bei meinem Suchen nach Ausgabemöglichkeiten für Tkinter auf einen Drucker einige Schritte weiter gekommen. Ausgabe aus canvas über .ps kein Problem mehr (>.ps über Adobe in .pdf, werden wohl auch noch andere Lösungen möglich sein), im canvas können auch widgets sein. Offen ist noch, wie ich ein gesamtes Tkinter-Window in den canvas bekomme, ist dafür eine Lösung bekannt ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider]