XMLRPC Server zu XMLRPC Client

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 9. März 2008, 10:13

Hallo

Zur übung will ich ein Messenger für unser Netzwerk machen. Der geht auch schon. Nur hat der noch einen grawierenden schönheitsfehler:

Wenn man eine Narichtschreibt erscheint die Text nur auf dem PC der die Naricht gesendet hat und da auch nur in der Console (nix IDLE).

Der text wir über eine GUI (TKinter) gesendet und soll auch da weider angezeigt werden, in einer Listbox. Das ganze Programm lauft in einem Thread.

Bis jetzt lasse ich alle Nachrichten im Server in einer Liste Speichern.
Die liste müsste ich nur so jede Sekunde abfragen und in die Listbox übertragen (oder geht das leichter?).

Wie gehe ich da vor:

-Eine Schleife geht ja nicht
-Von einem zweiten Thread kann und soll man ja nicht auf die GUI zugreifen
-oder soll ich das ganz anders angehen?

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
BlackJack

Sonntag 9. März 2008, 10:59

Vielleicht nicht leichter aber vernünftiger. Wenn der Messenger-Server eine Nachricht bekommt, sollte er sie an alle ihm bekannten Messenger-Clients schicken. Aus XMLRPC-Sicht sind damit sowohl Messenger-Server als auch Messenger-Clients XML-RPC-Clients *und* -Server.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 9. März 2008, 11:26

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!
sollte er sie an alle ihm bekannten Messenger-Clients schicken
Das wahr auch meine Überlegung, nur wo finde ich lesestoff über XMLRPC worin mach auch solche sacher erfährt?

Oder kann mir das einer schnell erklären?

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
BlackJack

Sonntag 9. März 2008, 12:01

Das hat nichts speziell mit XML-RPC zu tun, das würde man mit anderen Methoden zur Datenübermittlung genau so tun.

Technisch müssen deine Messenger-Clients halt einfach auch XML-RPC-Server sein, die Nachrichten entgegen nehmen.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Sonntag 9. März 2008, 20:14

Hallo

Danke!

Werde mich mal versuchen.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Antworten