Windows-API - Hinzufügen zu `Send To`/Contextmenu

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 01:27

Guten Morgen!

Da ich mich absolut gar kein Stück mit Windows-Programmierung auskenne und bei Google gerade im Dunkeln tapse:
Wie kann ich bei Win-XP und Vista einen Eintrag zum Send-To Contextmenü hinzufügen?

Gute Nacht!
Zuletzt geändert von audax am Donnerstag 6. März 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2008, 08:30

Das ist nur ein Link zu einem Programm. Der liegt im Verzeichnis %USERPROFILE%\SendTo\

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 13:02

Ich weiß, jetzt nerve ich ein wenig.

Aber:
Wie lege ich die Verknüpfung an? :(
Bei diesem ganzen Windows-Kram komme ich nicht klar...
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2008, 13:17

Du nervst nicht ;)

Also per Hand ziehst du irgendeine Datei mit der rechten Maustaste irgendwo hin und wählst "Verknüpfung hier erstellen".

So eine Verknüpfung ist in Wirklichkeit eine *.lnk Datei. Die ist IMHO Binärcodiert :(

Wie man in Python .lnk Dateien erzeugt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von jens am Donnerstag 6. März 2008, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 13:19

hm...mal schaun. Ich glaube gefunden zu haben, wie ich das mittel InnoSetup machen lassen kann!
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2008, 13:19

Mit winshell kann man .lnk Dateien erzeugen, schau mal hier: http://www.python-forum.de/post-28469.html#28469

http://timgolden.me.uk/python/winshell.html

(btw. winshell setzt auf win32all auf)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 13:36

InnoSetup kanns! \o/

Trotzdem Danke für die Hilfe, Namensgenosse :]
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 14:08

So...jetzt will mein Arbeitgeber das Ding im Contexmenu, nicht in SendTo.

Wie geht denn das nun schon wieder? :(

€dit:
Ok...in der Registry...
*weiterwühl*
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2008, 14:13

Das macht man in der REG. Das sind die "shell" Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT

Es gibt da aber einiges zu beachten. Ist mir jetzt ein wenig viel, das mal eben zu erklären ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 6. März 2008, 14:32

Ganz konkret möchte ich, dass im Contexmenu von tiff, jpeg und gif-Dateien ein neues Programm erscheint.

Dafür müsste ich in HKEY_CLASSES_ROOT/(tiff, jpegfile, gif)/shell/MeinProg/
einen Schlüssel namens command ablegen mit dem Pfad zum Prog + "%1", oder?

€dit:
InnoSetup kann auch das.
Hat sich also erstmal erledigt :o
Antworten