Charaktergenerator für Savage Worlds Rollenspiel

Du hast eine Idee für ein Projekt?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Charaktergenerator für Savage Worlds Rollenspiel

Beitragvon sma » Samstag 1. März 2008, 14:24

Ich würde gerne ein Programm schreiben, das Anfängern hilft, einen Charakter für das Pen&Paper Rollenspiel Savage Worlds zu erstellen. Ich denke an eine Webanwendung mit Python (die Alternative wäre Flex/AIR), da ich gerne alle Daten auf einem Server sammeln möchte.

Mir ist bewusst, dass dieses Projekt hochgradig speziell ist (Fantasy-Rollenspiel, dann auch noch ein eher unbekanntes (aber sehr gutes) und als Webanwendung und nicht als GUI) aber ich dachte mir, fragen kostet nichts :) Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Thema oder hat einfach nur Lust, die mögliche Implementation zu diskutieren.

Wikipedia kennt Savage Worlds und es gibt kostenlose Einsteigerregeln als PDF, die der Verlag auf seiner konfusen und unaufgeräumten Website leider zu gut versteckt hat.

Im Prinzip geht es darum, dieses Formular auszufüllen, am besten in einem mehrschrittigen geführten Prozess (Stichwort "Wizard"). Um das Programm weitergeben zu können, muss man eine strikte Trennung der Daten vorsehen, so befürchte ich, um nicht in irgendwelche Copyright-Probleme zu laufen. Konkret geht es hier um die Namen und Beschreibungen der Attribute, Fertigkeiten, Vorteile und Nachteile. Da diese Liste aber in der Regel je nach Settings (Fantasy, Piraten, Wilder Westen, usw.) angepasst werden, ist das kein so großer Nachteil.

Stefan
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Beitragvon meneliel » Sonntag 2. März 2008, 22:41

... ich hab auch schon mal überlegt so was zu machen, letztens beim Wandern mit meiner RP-Gruppe, aber für DSA und D&D...

allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich schon konkrete Umsetzungspläne habe, hätte auch erst ab April Zeit.
Ich bin mir sicher, dass sich da einiges ähnelt, wäre also dabei ;-)

Savage Worlds kenn ich aber noch nicht, aber denke, dass ist kein Problem

Das Forumlar kann ich allerdings irgendwie nicht angucken.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Mittwoch 5. März 2008, 10:14

DSA und D&D (aka D20) sind glaube ich deutlich komplexere Regelsysteme. Einmal habe ich einen DSA-Charakter "ausgewürfelt" und das erschien mir unendlich kompliziert ;) Dennoch, ich glaube, es gibt prinzipielle Gemeinsamkeiten und freue mich daher, dass du Interesse hast.

Das PDF mit dem SW-Charakterbogen kann ich übrigens problemlos aufrufen.

Ich werde demnächst man ein "proof of principle" bauen und dann hier wieder posten.

Stefan
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitragvon SigMA » Freitag 20. Juni 2008, 10:01

Zumindest einen Namensgenerator kann ich dir zur verfügung stellen ;)

http://www.python-forum.de/topic-12362.html

gez. SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder