Computer für jeden Menschen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 544
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Donnerstag 28. Februar 2008, 23:23

Hallo !

Hat jemand Lust, an einer Software zu arbeiten, die nur über Piktograme funktioniert. Eine Oberfläche ohne Vertsändnis für Schrift, sondern für Menschen die nicht lesen können?

gruss frank
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Februar 2008, 23:51

Interessante Idee! Aber da gehoert einiges mehr dazu, als programmieren zu koennen.

Ich wuerd mich aber schon gern mit einklinken, auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit habe, kann ich ja vielleicht die eine oder andere nuetzliche Idee einbringen.
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
burli
User
Beiträge: 1116
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Freitag 29. Februar 2008, 08:06

Ich will jetzt niemand diskriminieren, aber was kann ein Mensch mit einem Computer machen der nicht lesen kann?

Es gibt Projekte die die Bedienung eines Computers mit Piktogrammen vereinfachen soll, zb den Senioren-PC, aber für die eigentliche Funktion muss man dann doch wieder lesen können
BlackJack

Freitag 29. Februar 2008, 08:33

Man kann spielen, malen, Bilder und Videos betrachten, Musik und Hörbücher hören, und Programme benutzen, die einem beim Lesen lernen unterstützen.
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Freitag 29. Februar 2008, 10:09

Bild

So in diesem Stil find' ich's schon nich schlecht :) Die Schrift der Reiter sollte natürlich mit Symbolen ersetzt werden und so... Vielleicht mit Vorlesefunktion :)
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Freitag 29. Februar 2008, 11:24

Ist das nicht ziemlich genau das, was das OLPC-Projekt macht?
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Freitag 29. Februar 2008, 11:28

Nicht so ganz... aber nah dran!

@BlackVivi: Das Bild stammt vom EeePC, oder?
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Freitag 29. Februar 2008, 11:30

nkoehring hat geschrieben:@BlackVivi: Das Bild stammt vom EeePC, oder?
Vollkommen korrekt!
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 544
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

Freitag 29. Februar 2008, 11:45

Danke für die Antworten !

Ich arbeite mit Menschen mit einer geistigen Behinderung und diese haben auch Spaß an Computern. Eine herkömmliche Oberfläche ist natürlich sehr komplex und sie benötigen Hilfestellung bei der Benutzung. Ich sehe meine Arbeit schon als Assistenz, doch emanzipatorische Hilfestellung ist immer die beste Lösung.

Meine Arbeit macht mich arbeitlos :D

kleine Sammlung von Ideen:
- Eine Einkaufzetteldruckmaschine mit Bildern
- Ein Emailprogramm mit Bildern, die in Text umgewandelt werden
Ein Bild von mir und ein Telefonhörer - Text: Ruf mich bitte an !
- vorhandenen Software, die einfach nur gestartet wird
Spiele, Player etc.

Werde mir mal Gedanken machen und euch meine Ideen zeigen.

gruß frank
Antworten