aufgaben mit cancel button

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
g4borg
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:38

Mittwoch 27. Februar 2008, 01:57

Ich habe eine Aufgabe zu erledigen (genauer gesagt diverse xmlrpc requests) und würde aber in einer GUI gerne anbieten, das ganze zu canceln.

Leicht, so zuerst gedacht: mach doch einfach einen thread, erledige dort die xmlrpcs und kille ihn per GUI wenn cancel gedrückt.
und wenn nicht, löse einen Event im Main aus um zu zeigen, dass die aufgaben erledigt sind.

doch dann stieß ich auf probleme. wx.Thread scheint in python nicht gewrappt zu sein, so las ich. und threading.Thread hat keine kill methode, so las ich wieder.

Meine Frage ist also - wie erledigt man etwas im Hintergrund, und bietet dem user ein cancel an?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Februar 2008, 07:59

Hallo g4borg!

Vielleicht kannst du dir davon etwas raus ziehen:
http://www.python-forum.de/post-89624.html#89624

mfg
Gerold
:-)
[url]http://halvar.at[/url] | [url=http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/]Kleiner Bascom AVR Kurs[/url]
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
g4borg
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:38

Freitag 29. Februar 2008, 15:52

Leider nicht ganz, weil das etwas anderes ist.

Ich versuche anzubieten eine Serie von RPC Calls die im Hintergrund ablaufen, und dabei blockieren könnten, abzubrechen mit einem Cancel Button.

Sprich: GUI hat einen Cancel Button und startet die Arbeit.

Thread hat den Code mit den RPCs die nacheinander ausgeführt werden und am Ende die GUI verständigt werden soll, dass alles okay ging.

Drückt man jedoch Cancel, werden die Aufgaben im Hintergrund abgebrochen, notfalls abgewürgt.
Antworten