zipfile - Archivdatei löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

zipfile - Archivdatei löschen

Beitragvon HarryH » Dienstag 16. März 2004, 09:39

Hallo,

Kann ich aus einem bestehenden Zip-Archiv mit dem Modul zipfile auch Dateien herauslöschen? Ich habe nichts dazu gefunden. Vielleicht wißt ihr wie es geht.

Danke!
Gruß, Harry
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Dienstag 16. März 2004, 19:42

Hi. "direktes" löschen geht nicht mit dem zipfile-Modul nicht:
The ZIP file format is a common archive and compression standard. This module provides tools to create, read, write, append, and list a ZIP file. Any advanced use of this module will require an understanding of the format, as defined in PKZIP Application Note.

Dir bleibt also nix anderes übrig, als zu entpacken und ohne die zu löschene Datei neu zu packen. Das sollte allerdings auch kein Problem sein...

Milan
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

re:

Beitragvon HarryH » Mittwoch 17. März 2004, 08:28

Hallo,

Danke für deine Info, Milan. Ich dachte eine implementierte Löschfunktion wäre schneller, als das Zipfile einfach ohne Datei neu zu schreiben. Deswegen meine Frage danach. Doch wahrscheinlich ist das ein Irrtum, denn das File muss so und so neu geschrieben werden, sobald daran etwas verändert wird, egal ob die Funktion schon implementiert ist oder von "außen" erfolgt.
Gruß, Harry

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]