Partitionen mit Python-Parser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
whe king
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 22:31

Mittwoch 20. Februar 2008, 23:55

Hallo zusammen,

kann mir einer weiter helfen

Code: Alles auswählen


disk.deletePartitionTable()

disk.createPartition(start="0%", end="40%", fs="fat32", boot=True)
disk.createPartition(start="40%", end="60%", fs="ntfs", boot=False)
disk.createPartition(start="60%", end="80%", fs="ntfs", boot=False)
disk.createPartition(start="80%", end="100%", fs="ntfs", boot=False)

disk.createFilesystem(partition=1, fs="fat32")  
disk.createFilesystem(partition=2, fs="ntfs")  
disk.createFilesystem(partition=3, fs="ntfs")  
disk.createFilesystem(partition=4, fs="ntfs")

nun habe ich das Problem das ich keine Partitionen mehr machen kann, und die befehle für eine Exdendet Partition zu erstellen weiß ich nicht .

weil ich stelle mir vor das ich mit Python eine Prim. Partition erstelle und dann kommen die Ext. Partitionen.

ich bin noch ein Neuling auf der Sprache von Python......... :wink:

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß Martin
BlackJack

Donnerstag 21. Februar 2008, 00:00

Also aus der Standardbibliothek kommt `disk` nicht, oder!? Also verrate doch erst einmal was Du, womit machen willst!?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Donnerstag 21. Februar 2008, 09:32

Das kommt auf der OPSI-Python Library
whe king
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 22:31

Donnerstag 21. Februar 2008, 09:39

Hallo Masaru,

ich danke erstmal für eure antwort

das ist richtig ich will mit OPSI-Python Library exdendet Partitionen machen.

oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????

Gruß Martin
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Donnerstag 21. Februar 2008, 10:15

oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????
externe befehle macht man afaik am besten mit "subprocess"
whe king
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 22:31

Donnerstag 21. Februar 2008, 16:35

keppla hat geschrieben:
oder könnt ihr mir sagen wie ich externe befehle einbinden kann wie z.b. fidisk oder cfdisk um eine Ext Part. NTFS machen kann unter linux????
externe befehle macht man afaik am besten mit "subprocess"
und wie könnt ihr ein beispiel mit fdisk machen

danke...

MFG

Martin
Antworten