Funktion wird nicht abgearbeitet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Tartaruga
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 15:38

Funktion wird nicht abgearbeitet

Beitragvon Tartaruga » Montag 18. Februar 2008, 09:58

Liebes Forum

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Funktion mit einem returnwert. Wenn ich in die Funktion nichts hineinschreibe funktioniert sie einwandfrei :lol: und gibt den Returnwert zurück
Bsp

Code: Alles auswählen

def neueFunktion(self)
       return 'ERROR'


Wenn ich in die Funktion etwas hineinschreibe, egal was, bekomme ich einen Syntaxfehler.

Code: Alles auswählen

def neueFunktion(self)
       x = 5
       return 'ERROR'


Hat vielleicht wer eine Ahnung wieso das dann nicht funktionieren kann? Ich kann leider den source code nicht reinstellen, aber vielleicht hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir ein paar denkanstöße geben. Ich weiß leider nicht mehr weiter

Danke
Tartaruga
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 18. Februar 2008, 10:18

Probier doch einfach mal die beiden Beispiele aus und Du wirst feststellen das *beide* einen Syntaxfehler enthalten.

Und jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du von uns wenn Du sagst: "Ich habe hier Quelltext, den ich euch nicht zeige, wo ist der Fehler?"

Reduziere Deinen Quelltext auf das kleinste Beispiel, dass das besagte Verhalten aufweist und zeig das mal her. Bei den beiden Beispielen zeigt im Traceback ein kleines '^' auf die Stelle wo was fehlt um eine Funktion zu definieren.
DarXun
User
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 00:44

Beitragvon DarXun » Montag 18. Februar 2008, 15:04

Cheater! :D
Bei den meisten IDEs wird automatisch eingerückt, und da ich davon ausgehe das du eine eben dieser IDEs benutzt, wirst du wohl manuell eingerückt haben :P

Woran könnte es bloß liegen wenn die IDE mal nicht automatisch einrückt... Na klingelts? ;P

Nich böse gemeint <3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]