Windows Konsolen Massen ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Samstag 16. Februar 2008, 14:37

Hallo Python Freunde,
für mein Skript würde ich gerne die Konsole von Windows etwas verändern und zwar in der Länge und Breite da ich sehr viele Ausgaben habe.
Breite: 80
Höhe: 50

Ich verwende für andere Konsolen Aufgaben das Modul WConio konnte aber dort keine Funktion finden die mir geholfen hätte. Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich die Breite und Höhe Festlegen kann.

Viele Grüße
BasterTWO
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 16. Februar 2008, 15:29

Mauszeiger nehmen und das Ding langziehen? Du kannst versuchen, das Fenster über die Win32API oder über Tools wie pywinauto zu vergrößern. Ist abr alles relativ "hackish", weil die Konsole dazu nicht gedacht ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Samstag 16. Februar 2008, 15:32

Das kann man in der normalen Windows-Eingabeaufforderung unter Eigenschaften-Layout einstellen und geht entsprechend auch für Verknüpfungen für Konsolenprogramme.
MfG
HWK
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Samstag 16. Februar 2008, 15:43

Wenn ich aber mein Skript mit py2exe zu einer exe machen das wird es nicht als Konsolen Programm erkannt.

BasterTWO
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Samstag 16. Februar 2008, 16:09

Mit der Win32-Api:
PyConsoleScreenBuffer.SetConsoleScreenBufferSize

Z.B. so:

Code: Alles auswählen

import win32console as wc
handle = wc.GetStdHandle(wc.STD_OUTPUT_HANDLE)
handle.SetConsoleScreenBufferSize(wc.PyCOORDType(100,100))
raw_input(80 * '#')
MfG
HWK
Antworten