mehrere Tabellen in CSV???

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Februar 2008, 17:15

Letztens hatte irgendwer hier im Forum gesagt, das in CSV mehrere Tabellen möglich sind.
Ich habe nun eine CSV Datei mit zwei Tabellen drin. Ich frage mich, wie ich die am einfachsten mit dem csv Modul laden kann.

Hat jemand dazu ein Beispiel parat?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Donnerstag 7. Februar 2008, 18:18

Hä? Reden wir vom gleichen CSV?
Wie soll das gehen im *reinen* CSV?

Nein geht nicht. Du bräuchtest ein token in der Datei das die einzelnen Tabellen von einander trennt. Und schon hast du aber kein richtiges CSV mehr.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Februar 2008, 18:19

Ja, da stimme ich dir zu. Ich hab zwischenzeitlich in der Doku auch nichts darüber lesen können.

Ich hab es jetzt so gemacht, das ich die CSV Datei "per Hand" eingelesen und aufgeteilt habe.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Donnerstag 7. Februar 2008, 18:59

Jens, wäre es eventuell für dich akzeptabel pro Tabelle eine CSV-Datei zu erstellen? Dan gibt es wenigstens mit anderen Programmen die eventuell deine CSV-Dateien lesen und verarbeiten sollen, keine Probleme.

Eventuell wäre auch JSON eine alternative oder gar XML.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 8. Februar 2008, 09:40

Ich möchte Daten mit einem anderen Programm austauschen und zwar damit: http://mmsgmbh.de/finanzbuchhaltung.html

Beim dem Programm erstellt der CSV Import/Export eine Datei indem zwei Tabellen vorkommen ;)

Die Idee ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
noise
User
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 00:15

Freitag 8. Februar 2008, 20:00

Hi Jens,
jens hat geschrieben:Die Idee ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
ah, okay :D
Antworten