Consolen GUI, wie macht man sowas???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Sonntag 7. März 2004, 20:43

n'abend. ihr kennt doch sicher diese consolen programme, die buttons haben usw. z.b. eine Linux Installation, nicht grafisch. oder der Yast in der Consolen Form.

meine frage: wie macht man sowas? unter python, oder auch C++, oder auch Pascal. wie kann man sowas hinbekommen?

ich hab mal was von einem python modul namens console , kennt ihr das?

das wär mal interressant zu erfahren,...

bis dann

Olf
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 7. März 2004, 21:10

Hi DER Olf,

dafür nimmt man im Allgemeinen curses
http://www.python.org/doc/current/lib/m ... urses.html


Gruß

Dookie
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Sonntag 7. März 2004, 21:15

aha...

und für C/C++ und evt. Pascal?

hast du das schonmal benutzt?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 7. März 2004, 23:25

selber benutzt hab ich es noch nicht.
ncurses ist eine C-Library, daher auch mit C/C++ zu verwenden.
Ein Beispiel habe ich auf http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March ... e233.shtml gefunden.
Bei Pascal kommts wohl drauf an, welches Pascal Du verwendest. Für Free Pascal gibts z.B. auf http://www.freepascal.org/packages/packages.html Bindigs zu ncurses.


Gruß

Dookie
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Dienstag 9. März 2004, 19:13

hm.....irgendwie funzt es unter win nicht bei mir. linux aber :wink:

ich gucke mal am wo-e nach tuts. (weil ich dann mal _richtig_ zeit hab)
Antworten