Email versenden mit Python Version < 2.2

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PPS
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:58

Email versenden mit Python Version < 2.2

Beitragvon PPS » Donnerstag 31. Januar 2008, 10:11

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und hoffe dass sich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann. Eins vorweg, obwohl ich aus der IT-Branche komme (ERP- Berater) ist Programmieren ist nicht meine Passion, ich setze Python Scripte im ERP-System nur ein um kleinere Dinge zu verbessern oder zu ermöglichen die im Standard nicht dabei sind. Und genau da liegt grade mein Problem, ich möchte aus so einem Script heraus eine Email versenden was ich mit Gerolds simplemail versucht habe. Ausserhalb des ERP klappt es perfekt, aber aus dem ERP heraus nicht da hier die Python Version 2.2 verwendet wird.

So, lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand so ein kleines Email Programm was auch mit Python 2.2 oder älter zurecht kommt?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse, Sven
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Email versenden mit Python Version < 2.2

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 31. Januar 2008, 14:02

PPS hat geschrieben:So, lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand so ein kleines Email Programm was auch mit Python 2.2 oder älter zurecht kommt?

mail und smtplib gibt es auch unter Python 2.2, wenn auch in etwas anderer Form. simplemail kocht auch nur mit Wasser, du könntest es sogar auf python 2.2 portieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
PPS
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:58

Beitragvon PPS » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:57

Mit smtplib hab ich es auch noch probiert, geht aber auch nicht. Aber es liegt wohl am ERP System. Vielen Dank für deinen Tip!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Donnerstag 31. Januar 2008, 16:06

PPS hat geschrieben:Aber es liegt wohl am ERP System. Vielen Dank für deinen Tip!

Hallo PPS!

Willkommen im Python-Forum!

Kannst du externe Programme aufrufen? Z.B. mit ``os.system``.
Wenn Ja, dann kannst du dir, mit einem auf dem Computer installierten Python 2.5 ein kleines Programm zum Versenden deiner Emails erstellen und vom ERP-System aus z.B. mit ``os.system`` aufrufen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 31. Januar 2008, 21:13

Man könnte aber auch direkt einen MTA aufrufen, dann braucht man kein zweites Python...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
PPS
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:58

Beitragvon PPS » Freitag 1. Februar 2008, 09:02

gerold hat geschrieben:
PPS hat geschrieben:Aber es liegt wohl am ERP System. Vielen Dank für deinen Tip!

Hallo PPS!

Willkommen im Python-Forum!

Kannst du externe Programme aufrufen? Z.B. mit ``os.system``.
Wenn Ja, dann kannst du dir, mit einem auf dem Computer installierten Python 2.5 ein kleines Programm zum Versenden deiner Emails erstellen und vom ERP-System aus z.B. mit ``os.system`` aufrufen.

mfg
Gerold
:-)


Super Vielen Dank für den Tip mit os.system! Externe Programme kann ich so aufrufen und es funktioniert! :D

Nochmals Danke für die Hilfe an einen Nicht Programmierer!!

Grüsse, Sven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]