Default Audio-Device ermitteln ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Default Audio-Device ermitteln ?

Beitragvon snakeseven » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:16

Hallo,
über TkSnack kann ich mir zwar alle verfügbaren Audio-Devices ausgeben lassen (print tkSnack.audio.outputDevices()), aber wie bekomme ich unter Windows heraus, welche Device im System gerade als Default eingestellt ist ? Unter Linux geht das mit ossaudiodev, aber bei Windows ??:(

Grüße, Seven
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:37

Hallo Seven!

Das klingt alles irgendwie kompliziert: http://search.msdn.microsoft.com/search ... evice%20ID

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]