jython und andere fragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
erdoc
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. März 2004, 17:28

jython und andere fragen

Beitragvon erdoc » Freitag 5. März 2004, 17:37

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Jython, kenne mich aber damit noch nicht so gut aus, habe deshalb einige Fragen:

1.Ich weis, dass man mit execfile(filename) ein pythonScript in Java ausführen kann, aber weis jemand wie man einen String oder andere parameter von java an dieses File übergibt, die dann bearbeitet werden?
Ist das überhaupt möglich?

2. Gibt es eine Suchfunktion in Python, mit der man einen String nach einer Liste von Charaktären durchsuchen kann und diese dann den Ort des ersten gefunden Charakter zurückgibt?

Danke im voraus
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Freitag 5. März 2004, 18:22

Hi erdoc,

zu 1: keine Ahnung.

zu 2: das geht mit einer einfachen Regular Expression

Code: Alles auswählen

import re
buchstaben = ["a","b","c"]
print re.search('|'.join(buchstaben), "holla").start()

4



Gruß

Dookie
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Beitragvon Christopy » Samstag 6. März 2004, 03:38

Zu 1 bieten Umgebungsvariablen an. Im Beispiel SimpleEmbedded.java von Jython finden sich folgende Codezeilen:

Code: Alles auswählen

PythonInterpreter interp = new PythonInterpreter();
interp.set("a", new PyInteger(42));
interp.exec("print a");

Die mit set() gesetzen Variablen kannst Du im aufgerufenen Skript so verwenden.

(lol, meinst Du mit "Charaktären" Buchstaben? :lol: )

Gruss
Christoph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__