HTTPServer mit SSL-Verschlüsselung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
cruppstahl
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 14:40

HTTPServer mit SSL-Verschlüsselung

Beitragvon cruppstahl » Freitag 5. März 2004, 15:52

Hallo zusammen!

habe vor einiger zeit einen Server in Python geschrieben, der http-Anfragen bearbeitet. Ist von HTTPServer abgeleitet und funktioniert echt super. Ist übrigens mit Apache gleichauf, was die Geschwindigkeit anbelangt.

Jetzt würde ich aber gerne alles so umstellen, dass nur noch https-Anfragen bearbeitet werden können. Ich hab viel gesucht im Web, aber nur zwei Klassen gefunden: tlslite (http://trevp.net/tlslite/) und ein Beitrag in einer Mailingliste von pyOpenSSL. Beide funktionieren leider nicht (tlslite: sockets blockieren und führen zu nem timeout, pyOpenSSL: erzeugt Fehlermeldungen beim Anlegen der Sockets).

Hat jemand von ne idee, wie ich das elegant lösen kann?

Vielen Dank,
Chris
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: HTTPServer mit SSL-Verschlüsselung

Beitragvon gerold » Sonntag 18. April 2004, 08:49

cruppstahl hat geschrieben:habe vor einiger zeit einen Server in Python geschrieben, der http-Anfragen bearbeitet.
<snip...>
Jetzt würde ich aber gerne alles so umstellen, dass nur noch https-Anfragen bearbeitet werden können.


Hallo Chris!

Ich gehe mal davon aus, dass dein HTTP-Server etwas besonderes kann, was der Apache nicht kann. Sonst würdest du das Rad noch einmal erfinden.
Wenn man so etwas mit Zope machen möchte, dann wird empfohlen, den Apache als Proxy vor den Zope zu schalten. Der Apache nimmt dann die verschlüsselten Anfragen entgegen und leitet diese an Zope weiter. Zope Beantwortet die Anfrage, übergiebt das Ergebnis wieder an den Apache und der leitet es verschlüsselt wieder an den Client zurück.
So ein System habe ich derzeit auch am Laufen und es funktioniert prima.

Da dein HTTP-Server in diesem Fall mit ZOPE vergleichbar ist, könntest du die Verschlüsselung doch auch vom Apache erledigen lassen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArashiTok