HTML Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
King
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:56

HTML Datei auslesen

Beitragvon King » Donnerstag 24. Januar 2008, 15:03

Hallo

ich will eine html Datei in einer .py Datei aufrufen also das die Datei den inhalt der *.html auslist und anzeigt. Kan jemand helfen?
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 24. Januar 2008, 15:13

In der Doku nach der `open()`-Funktion und der ``print``-Anweisung suchen. Und/oder das Tutorial mal durcharbeiten.
King
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:56

Beitragvon King » Donnerstag 24. Januar 2008, 16:00

Hab ich schon gemacht

Code: Alles auswählen

pfad = "Hier_der_Pfad"
dateiname="Hier_der_Dateiname"
datei = pfad+dateiname
in_file = open(datei,"r")
text = in_file.read()
in_file.close()
print text


Dann zeigt der mir aber nur den Quelltext an... ich will ja das er es anzeigt als würde man die .html direkt öffnen.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 24. Januar 2008, 16:13

Dann musst Du einen Browser starten. Schau Dir mal das `webbrowser`-Modul an.
King
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:56

Beitragvon King » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:07

Ich hab jetzt 1Stunde danach gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden... kann man das nicht auch anders machen? das der den inhalt der datei einfach liest und dann ausprinted?
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon schlangenbeschwörer » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:18

In welcher Form hättest du es denn gern? Zum html-Interpretieren und Darstellen brauchst du einen Browser. In Python gibts sowas nicht mal eben so eingebaut, aber es gibt ja auch genügend eigenständige.
Die kannst du zb mit dem von BlackJack angesprochenen Modul webbrowser eine Seite öffnen lassen:

Code: Alles auswählen

import webbrowser
webbrowser.open("www.google.tk")

Einige GUI-Toolkits haben glaube ich auch html-Widgets.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:20

Das `webbrowser`-Modul ist in der Standardbibliothek und in der Python-Dokumentation auch dokumentiert: http://docs.python.org/lib/module-webbrowser.html
King
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:56

Beitragvon King » Freitag 25. Januar 2008, 09:14

Ich habe einfach vergessen ihm zu sagen das der Text in html geschrieben ist. Jetzt Funktioniert es auch. Trotzdem Danke für eure Mühen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder