[gelöst] regexp klammern wie in perl?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Dienstag 22. Januar 2008, 11:46

Hi Leute,
ich habe ein paar Probleme mit dem re-Modul von python und versuche gerade etwas, was bei perl ganz einfach war.

Wenn ich in perl mit einem regexp gearbeitet habe konnte ich um die Zahl am Ende der Zeile zu bekommen einfach folgendes machen /.*(\d+)$/ und danach mit $1 drauf zugreifen....

Ich weiß sowas ist keine schöne Lösung, aber ich blicke bei python gerade nicht durch, wie ich das machen könnte, außer eben substrings oder ähnliches. Gibt es da eine schönere Lösung?


Ok, hätte das Tutorial mal fertig lesen sollen... group(1) oder ähnliches hilft mir...
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Dienstag 22. Januar 2008, 16:04

Hallo,

dieser Befehl geht bei mir ganz gut:

Code: Alles auswählen

re.findall("(\d+)$", s, re.MULTILINE)
gibt eine Liste der Zahlen am Zeilenende zurück.

Gruß Fred
Antworten