Wie letztens geschrieben, sitze ich gerade an einem Programm, das gezeichnete Nutzereingaben erkennen soll.
Sinn dahinter ist einfach eine Proof-of-Concept Implementierung der Inhalte aus der MustererkennnungsVorlesung, die ich gerade höre.
Ich bin jetzt so weit fertig, dass man über die Maus ein Polygon zeichnen kann und dieses weiterverarbeitet wird.
Zunächst wird das Polygon über einen recht naiven, aber recht wirkungsvollen Algorithmus geschlossen, dann werden die Fourerkoeffizienten berechnet. Aus diesen Koeffizienten lässt sich dann entscheiden, ob der Nutzer einen Strick, einen Kreis, oder ein Dreieck gezeichnet hat.
Mit etwas Aufwand kann man das sicher auch noch auf andere Formen verallgemeinern.
Man könnte so was auch im Hintergrund als Dämon laufen lassen und dem Nutzer z.B. die Möglichkeit geben, eine Datei einfach durchzustreichen und diese dann automatisch in den Papierkorb verschieben

Die Dateien habe ich mangels Anhangsfunktion im Forum auf meinen Uni-accountgelegt. (Hier sind alle Dateien in einer kleinen .zip Datei)
Als kleine Demo kann man sich FreiesZeichnen.py anschauen, in Koeffizienten.py werden zu verschiedenen Polygonen auch die FourierKoeffizienten angezeit, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie man die einzelnen Objekte an ihren Koeffizienten unterscheiden kann.
Die Funktionen darf jeder frei benutzen und in eigene Programme integrieren, ich will nur wissen, wer es einsetzt und wie das Projekt aussieht.
Was meint ihr dazu?