Python: Arbeitsflächen, Taskliste/Fensterliste, etc...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PNS-Richi
User
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:48

Hallo,

ich bin neu in Python und bräuchte mal eure Hilfe.

Was ich brauche:
Anzahl vorhandener Arbeitsflächen.
Liste aller geöffneten Fenster auf dem aktuellen Display.

Dann wüsste ich gerne wie ich "Events" senden könnte z.B.:
Auf Arbeitsfläche 4 wechseln.
Fenster mit der WindowID XY minimieren, maximieren, etc...

Ich nehme mal an ich benötige Xlib?

Das ganze soll unter Linux laufen. Ich bräuchte ein Tutorial, oder kurze Beispiele.

Ich hab mir mal folgendes gebastelt durch Google und Docs.

Code: Alles auswählen

import sys
import os

from Xlib import X, display, Xutil
class Panel(object):
	def __init__(self, display):
	
		self.display = display
		self.screen  = display.screen()
		self.root    = self.screen.root

		#print self.root.get_full_property(display.Display().intern_atom("_NET_DESKTOP_NAMES"), X.AnyPropertyType)
	
		tasks = self.root.get_full_property(display.intern_atom("_NET_CLIENT_LIST"), X.AnyPropertyType)

		for task in tasks.value:
			print task
			
		ws_nr = self.root.get_full_property(display.intern_atom("_NUM_WORKSPACES"), X.AnyPropertyType)
			
		print ws_nr
			
		workspaces = self.root.get_full_property(display.intern_atom("_NET_DESKTOP_NAMES"), X.AnyPropertyType)

		for workspace in workspaces.value:
			print workspace
	
Panel(display.Display())
Weiteres Problem: Die Namen der Arbeitsflächen werden Vertikal ausgegeben; also immer mit einem Zeilenumbruch und nicht Zeilenweise.

Danke für eure Hilfe :)

lg Richi
BlackJack