Daten von CSV nach EXCEL über COM

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
brasil66
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 19:01
Wohnort: Braunschweig

Montag 14. Januar 2008, 19:53

hallo zusammen!

ich stelle mich gerade folgender herausforderung:

ich bekomme eine vorher definierte csv-datei(keine "komplizierten", formatkritischen daten, ca. 10 spalten). diese datei lese ich dann mit dem modul "csv" ein.

nun möchte ich diese daten in eine excel-tabelle schreiben(
- vorhandene datei öffnen
- neues/n blatt/reiter anlegen
- daten dort importieren),
sind die daten dort ersteinmal übernimmt excel den rest.

ich habe zwar schon rumgegoogled, aber bisher noch nichts wirklich passendes gefunden. vor allem würde mich eine übersicht der mir zur verfügung stehenden methoden die mir excel zur verfügung stellt weiterhelfen(ggf. kann ich dann alles übers skript laufen lassen und muss kein excel-makro hinten dran bauen).

für ein grundgerüst, tipps, hinweise, links wäre ich sehr dankbar!!!!

gruß aus braunschweig!
lunar

Montag 14. Januar 2008, 20:12

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Öffne die CSV Datei doch einfach direkt mit Excel.
brasil66
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 19:01
Wohnort: Braunschweig

Montag 14. Januar 2008, 22:57

ok, könnte man drauf kommen ;-)) ich selber würd's so tun, aber die aufgabenstellung wurde an mich herangetragen .......
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Januar 2008, 08:40

brasil66 hat geschrieben:die aufgabenstellung wurde an mich herangetragen
Hallo brasil66!

Hier ist ein kleines Beispiel: http://www.python-forum.de/topic-10136.html

Du kannst die in Excel eingebauten Befehle meist direkt verwenden. "Cells", "Range" und "Value" wurden im Beispiel ja auch direkt von Excel übernommen.

Also kannst du dir manches Makro in Excel aufzeichen und damit herausfinden, wie man etwas in Excel macht. Dann kannst du den Code -- leicht abgeändert -- ins Python-Programm übernehmen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
brasil66
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 19:01
Wohnort: Braunschweig

Dienstag 15. Januar 2008, 13:40

Gerold, DANK DIR! Das war die Starthilfe die ich zunächst gesucht habe ...
Antworten