wx.stc.StyledTextCtrl

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

wx.stc.StyledTextCtrl

Beitragvon nkoehring » Montag 14. Januar 2008, 07:35

Hallo...

ich versuche gerade die Hintergrundfarbe des StyleTextCtrl zu manipulieren. Aber das Ding will auf Biegen und Brechen weiß bleiben!

Code: Alles auswählen

        self.SetBackgroundColour("#000000")
        self.ClearBackground()


Das funktioniert jedenfalls nicht. Wenn ich mir BackgroundColour ausgeben lasse, bekomme ich aber richtigerweise (0, 0, 0, 255) zurueck...

Wie kann ich ihn ueberzeugen, die Farbe nicht nur zu setzen, sondern auch zu zeigen?
Benutzeravatar
Hobbes Hobson
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 15:24
Wohnort: Bremen

Beitragvon Hobbes Hobson » Montag 14. Januar 2008, 15:42

ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mal "Update" oder "Refresh" probiert?
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon nkoehring » Montag 14. Januar 2008, 17:57

Hi Hobbes Hobson,

das macht leider keinen Unterschied. Ich setze die Farben außerdem schon waerend der Initialisierung...
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Beitragvon Zap » Montag 14. Januar 2008, 18:19

Vielleicht hast du einen Bug gefunden. Ist ja nicht auszuschließen, ist ja auch nur Software.
Würde da mal gucken ob es nen Case dazu gibt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Montag 14. Januar 2008, 21:45

Hallo!

Das StyledTextCtrl ist "Scintilla". Vielleicht kann Scintilla das ja gar nicht. Wer weiß. Vielleicht lässt sich so etwas auch nur über einen Style einstellen. Bei Scintilla kenne ich mich nicht aus.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon nkoehring » Dienstag 15. Januar 2008, 17:49

Ha! Ich habs rausgefunden!

Da muss man erstmal drauf kommen ;)
Die allgemeine Hintergrundfarbe ist auch ein Style, naemlich der mit der Nummer 32. Also braucht man einfach folgende CodeZeile um ihn Schwarz zu faerben:

Code: Alles auswählen

self.StyleSetBackground(32, "black")


Oder am besten diese Schleife um von vornherein erstmal alles mit schwarzen Hintergrund und weißem Vordergrund zu versehen, so das man sich spaeter nicht um noch mehr Farben kuemmern muss als man es bei weißem Hintergrund muesste:

Code: Alles auswählen

    for i in xrange(33):
        self.StyleSetForeground(i, "white")
        self.StyleSetBackground(i, "black")


Wobei self natuerlich nur bei einer von wx.stc.StyledTextCtrl abgeerbten Klasse benutzt wuerde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder