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TIOBE declares Python as programming language of 2007

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 14:30
von BlackJack
Juhuu, laut TIOBE ist Python im letzten Jahr die Sprache mit dem grössten Zuwachs gewesen:

http://www.tiobe.com/index.htm?tiobe_index

"Wir" haben erstmals Perl überholt. :-)

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:13
von Imperator
Was genau wird da angezeigt?

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:17
von gerold
Imperator hat geschrieben:Was genau wird da angezeigt?
http://www.tiobe.com/index.htm?tiobe_in ... nition.htm

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 16:01
von Imperator
Da ist ein Fehler. Es wird angezeigt, dass Pascal nach oben gerückt ist, aber im Januar 2007 war es noch auf Platz 19, jetzt nur noch auf Platz 18.

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 16:03
von Hobbes Hobson
Nur noch? Je kleiner die Zahl, desdo besser für die Programmiersprache.

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 18:35
von Leonidas
Ist aber immer noch mehr oder minder Quatsch, das ganze TIOBE-Zeug.

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 18:55
von sma
Geht man nach der Anzahl der grünen Pfeile, führt aber kein Weg an Lua vorbei.

Wobei das eine kleine, wirklich nette, Pascal-artige funktionale und prozedurale Sprache ist, die es durchaus Wert ist zu kennen und die aus irgendeinem Zufall heraus bei Spiele-Entwicklern recht beliebt ist (das UI von WoW ist damit z.B. gemacht).

Stefan

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 19:00
von Leonidas
sma hat geschrieben:Wobei das eine kleine, wirklich nette, Pascal-artige funktionale und prozedurale Sprache ist, die es durchaus Wert ist zu kennen und die aus irgendeinem Zufall heraus bei Spiele-Entwicklern recht beliebt ist (das UI von WoW ist damit z.B. gemacht).
Die ist deswegen so populär, weil sie speziell für embedding gedacht wurde. SciTE embeddet es auch. Wenn du dich an Baldurs Gate erinnerst - die haben damals schon Lua verwendet. Die Cheats waren eigentlich Lua-Befehle :)

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 19:15
von sma
Cool, ich kenne das Spiel zwar vom Namen her, habe es aber immer gemieden, weil es der totale Zeitkiller für mich wäre ;) Ich meine, das erste Spiel mit Lua war Grim Fandango (oder so ähnlich). Muss aus den 90ern stammen.

<ot>Interessant ist übrigens, dass Lua inzwischen alt genug für einen HOPL-Vortrag ist... ein Vortrag auf der Konferenz der History of Programming Languages darf durchaus als Auszeichnung verstanden werden.</ot>

Stefan

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 19:17
von Leonidas
sma hat geschrieben:Cool, ich kenne das Spiel zwar vom Namen her, habe es aber immer gemieden, weil es der totale Zeitkiller für mich wäre ;) Ich meine, das erste Spiel mit Lua war Grim Fandango (oder so ähnlich). Muss aus den 90ern stammen.
Ich habe BG gemieden, weil die deutsche Lokalisierung eine Frechheit war (in der englischen Version war das glaube ich ok), BG 2, was auch Lua nutzte, war klasse. Was mich wundert ist, dass Secondlife Linden Script nutzt, statt Lua. Von LS habe ich eigentlich nichts gutes gehört.

Grim Fandango kenne ich auch - das war noch damals, als ich Zeit hatte, Computerspiele zu spielen.

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 19:32
von Imperator
Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe auf Wikipedia, dann wird Lua eigentlich nur zum einbinden von C-programmen genutzt. Sie sieht eigentlich sehr interessant aus, aber derzeit sehe ich einfach noch nicht ein eine Sprache die so spezialisiert ist zu lernen.

Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 20:14
von Leonidas
Imperator hat geschrieben:Sie sieht eigentlich sehr interessant aus, aber derzeit sehe ich einfach noch nicht ein eine Sprache die so spezialisiert ist zu lernen.
Hint: man kann Lua auch Standalone nutzen. Da gibt es extra Lua-Distributionen.

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 15:40
von Imperator
Ich brauche sie ja auch nicht. Wozu hab ich Python? :D