Seite 1 von 1

Welche Ausgabe ist für einfache Dokumente am sinnvollsten?

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 13:59
von Frank86
Hallo,

ich möchte mit Python einfache Dokumente erstellen und (am besten direkt) drucken. Die Dokumente sollen einen automatisch erstellten Briefkopf und eine kleine Tabelle enthalten.

Welche Ausgabe ist dafür am besten geeignet? ich hab schonmal die Suchfunktion bemüht und gesehen, dass das mit Latex gehen soll. Ist das hier ein Overkill? Dazu sollte ich sagen, ich verfüge schon über Grundkenntnisse in Latex.

Alternativ hab ich nur noch was mit Word gefunden. wofür ich das aber kaufen müsste und das will ich eigentlich nicht :roll:

Was für Möglichkeiten hab ich sonst noch?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 14:38
von sma
Hm, dann vielleicht Openoffice statt Word? Obwohl, fände ich zu kompliziert. Aus ReStructured Text kann man LaTex oder PDF machen - zum Beispiel mit diesem Webservice.

Stefan

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 15:24
von Jan-Peer
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation, wobei ich im Moment zwei Ansätze habe und beide mal implementieren und vergleichen will:

1) Ich nehme ein .odt-Dokument, das die Vorlage für den Brief enthält, nehme die mir die enthaltene content.xml vor und lese per re den eigentlichen Inhalt aus. Diesen füge ich dann, nachdem ich bestimmte in der Vorlage enthaltene Platzhalter ersetzt habe, so oft wie benötigt wieder in das Grundgerüst ein (den originalen Vorlagentext lösche ich natürlich vorher). Das ganze wird dann wieder in die .odt-Datei zurückgeschrieben et voilà, der Brief oder die Briefe sind fertig. Im Grunde ein bisschen ferngesteuertes Copy & Paste.

2) Latex ... Ich hab von Python aus noch nicht mit Latex gearbeitet, aber das steht jetzt als nächstes auf dem Programm ...


edit: Ein paar Unaufmerksamkeiten ausgebügelt.

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 15:24
von Hyperion
Also ich fand die Python Anbindung an KOffice ja sehr simpel. Nachteil, dass es im Moment nur unter Linux klappt. Außerdem kommt ja bald KOffice2 - da ändert sich dann die API ja.

Ansonsten ist LaTeX eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn man sich damit nicht auskennt, ist es natürlich doof, sich erst darin einarbeiten zu müssen.

Was spricht denn gegen HTML? Ok, ist nicht so optimal aber für wirklich simple Sachen wäre das evtl. was.

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 15:33
von gerold
Hallo Frank!

Für Berichte mit Tabellen, Diagrammen, Gruppierungen, Gruppensummen, Endsummen usw. nehme ich den Report Manager http://reportman.sourceforge.net/.
Die Daten schreibe ich in eine SQLite-Datenbank oder in eine CSV-Datei und rufe danach die Druckvorschau über das mitgelieferte Kommandozeilentool auf

Für simpelste Texte ohne großartige formatierungen und keine Tabellen nehme ich unter Windows SimpleWinprint http://www.python-forum.de/topic-3155.html

Einfache Texte *mit* Formatierung und Bilder, aber ohne Tabellen, Gruppierungen, kann man das in wxPython eingebaute, einfach zu verwendende wx.html.HtmlPrintout verwenden. Damit kann man alles drucken, was man mit dem einfachen wx.htm.HtmlWindow anzeigen kann.

Und für alles was nicht in dieses Schema passt, könnte man die mit wxPython mitgelieferte Druck-Unterstützung verwenden. Siehe: http://www.python-forum.de/post-85085.html

Dann gibt es noch ReportLab http://www.reportlab.org/ Aber darüber weiß ich nur wenig.

mfg
Gerold
:-)

Edit: Links ausgebessert

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 16:02
von BlackJack
XML-FO wäre vielleicht auch noch eine Option. Oder RTF.

Re: Welche Ausgabe ist für einfache Dokumente am sinnvollste

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 17:23
von Leonidas
Frank86 hat geschrieben:Welche Ausgabe ist dafür am besten geeignet? ich hab schonmal die Suchfunktion bemüht und gesehen, dass das mit Latex gehen soll. Ist das hier ein Overkill? Dazu sollte ich sagen, ich verfüge schon über Grundkenntnisse in Latex.
Nein, wenn du das Dependency von der LaTeX-Toolchain ok findest, dann ist das kein Problem. Ich erstelle auch LaTeX-Code über eine Template-Engine die dann via pdfLaTeX kompiliert werden und an den Web-Browser geschickt werden. Der LaTeX-Code den ich da verwende ist zwar grausam, aber ich muss auch zugeben, dass ich da auch ziemlich seltsame-Sachen anstellen muss.

Für Briefe etc. ist LaTeX gut geeignet. Ich kenne auch Leute, die ihre Briefe per Hand in LaTeX schreiben (aus Vorlagen).

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 17:54
von BlackJack
Ich bin auch so einer der die LaTeX-DIN-Brief-Vorlage für Briefe verwendet. :-)

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 13:11
von Frank86
also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ich werds jetzt mal mit Latex probieren. Ich brauch das sowieso fürs Studium da tut ein bisschen Übung ganz gut!
Gibts da zufällig ne Möglichkeit das direkt mit Python zu drucken? Oder muss ich das immer erst in ne pdf umwandeln?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 14:36
von Leonidas
Frank86 hat geschrieben:Gibts da zufällig ne Möglichkeit das direkt mit Python zu drucken?
wxPython bietet Druckfähigkeiten. Alternativ kann man unter Windows auch mit pywin32 drucken, ist aber alles andere als komfortabel.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 16:54
von Hyperion
Frank86 hat geschrieben: Gibts da zufällig ne Möglichkeit das direkt mit Python zu drucken? Oder muss ich das immer erst in ne pdf umwandeln?
LaTeX direkt drucken gäbe ja nur den Quelltext aus und ist somit nicht sinnvoll ;) Dieser Code muss ja immer erst einmal "gerendert" werden. Du kannst es natürlich auch direkt in PS wandeln. Aber der Code muss auf jeden Fall interpretiert werden. Ich weiß nicht, ob es ein Python Modul gibt, welches das quasi intern erledigt, oder ob man den Aufruf zwangsweise über ein externes Tool realisieren muss!

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 17:47
von Leonidas
Um LaTeX zu rendern führst du einfach pdfLaTeX über ``subprocess`` aus.

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 17:59
von uwe_holst
BlackJack hat geschrieben:Ich bin auch so einer der die LaTeX-DIN-Brief-Vorlage für Briefe verwendet. :-)
Ebenfalls schuldig 8)

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 10:17
von audax
BlackJack hat geschrieben:Ich bin auch so einer der die LaTeX-DIN-Brief-Vorlage für Briefe verwendet. :-)
Ist auch viel bequemer als in irgendnem Office-Programm :D