Python Script läuft nicht auf dem Server

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonguy
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 18:51

Freitag 4. Januar 2008, 18:28

Ok, es geht um folgendes: meine Scripts laufen bei mir lokal wunderbar, wenn ich sie allerdings auf meinem Server uploade, bekomme ich immer einen 500 Error, im Log steht folgendes:

Premature end of script headers

Header habe ich mehrmals geprüft und dürfte korrekt sein:

#!/usr/bin/python

Die Rechte sind alle auf 755, außerdem habe ich meinen FTP Client noch extra auf ASCII-Modus umgestellt und alles hat nichts gebracht, hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Freitag 4. Januar 2008, 19:02

pythonguy hat geschrieben:Premature end of script headers
Hallo pythonguy!

Wahrscheinlich musst du erst noch die Zeilenumbrüche der Datei von Windows auf Linux umstellen: http://www.python-forum.de/topic-7759.html

Lesestoff: [wiki]Web-Skripte zum Laufen bringen[/wiki]

mfg
Gerold
:-)
[url]http://halvar.at[/url] | [url=http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/]Kleiner Bascom AVR Kurs[/url]
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
pythonguy
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 18:51

Freitag 4. Januar 2008, 21:22

gerold hat geschrieben:
pythonguy hat geschrieben:Premature end of script headers
Hallo pythonguy!

Wahrscheinlich musst du erst noch die Zeilenumbrüche der Datei von Windows auf Linux umstellen: http://www.python-forum.de/topic-7759.html

Lesestoff: [wiki]Web-Skripte zum Laufen bringen[/wiki]

mfg
Gerold
:-)
Danke, ich habe beide Links mal durchgelesen und mein Script nochmal angeschaut, das einzige, was daran liegen könnte, sind wohl die Line-Feeds, allerdings verstehe ich diesen Satz nicht so ganz:

>> Die Zeilenenden dürfen nur \n (Unix-typische Line-Feeds) sein.

Meint man damit Zeilenenden in Strings? Wenn ja, dann benutze ich bereits überall \n, was Windows auch unterstützt...
pythonguy
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 18:51

Freitag 4. Januar 2008, 21:26

Hab mal was simples getestet und nicht mal das hier funzt :cry:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print "<h1>It works?</h1>"
BlackJack

Freitag 4. Januar 2008, 21:27

Damit sind die Zeilenenden in der Textdatei gemeint. Also nicht literale '\n' im Quelltext sondern das was am Ende jeder Quelltextzeile steht um eben deren Ende zu kennzeichnen.
Nicht_zu_definieren
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Freitag 4. Januar 2008, 21:58

Wenn du mit CGI arbeitest, musst du dich imho darum kümmern auch die richtigen HTTP-Header zurückzusenden:

Code: Alles auswählen

#!//usr/bin/python
print "Content-Type: text/html\r\n\r\n"
print "<h1>Wie gehts?</h1>"
Antworten