gespeicherte Python Scripts ausführen ? (Knoppix 3.3)

Probleme bei der Installation?
Antworten
haXXaXe
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 18:30
Wohnort: South Germany

Donnerstag 26. Februar 2004, 18:37

Im Moment bin ich dabei, mich mit Python anzufreunden, allerdings weiss ich nicht, wie ich gespeicherte .py scripts unter Knoppix 3.3 ausführen kann (bin auch Linux Anfänger). Der Interpreter Modus funktioniert ohne Probleme.

Ich habe gelesen, dass man eine bestimmte Zeile Code in das Script einfügen muss, chmod +x setzen muss damit man die Datei ausführen kann. Allerdings war das einzige was ich damit erreicht habe, ein "Öffnen mit"-Dialog.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Februar 2004, 19:08

Hi haXXaXe

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
als erste Zeile startet das Pythonscript wenn es mit chmod +x name.py ausführbar ist. Du kannst es auch aus der Konsole starten mit

Code: Alles auswählen

python script.py

Gruß

Dookie
Antworten