Dateien kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Mittwoch 2. Januar 2008, 14:58

Hallo,

Ich möchte ein kleines Sicherungsskript basteln und weiß leider nicht, wie ich Dateien kopieren kann. Habe auch leider nichts im Netz dazu gefunden. Ich möchte die Dateien auch nicht als ZIP-Datei komprimieren, sondern nur kopieren.

Soweit bin ich schon:

Code: Alles auswählen

import os
import time

quelle = ['D:\\Programme\Mozilla']

ziel = 'D:\\backup'

jetzt = time.strftime('%H%M%S')
if not os.path.exists(ziel):
	os.mkdir(ziel)
	print 'Verzeichnis Backup wurde erstellt.'
Weiter weiß ich leider nicht mehr. Wenn es überhaupt soweit gehen würde,...
Der Unterverzeichnisname (unter D:\\backup\12.12.2007) soll das jetztige Datum haben.

Danke!
BlackJack

Mittwoch 2. Januar 2008, 15:15

Schau Dir mal die Funktionen im `shutil`-Modul an.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Mittwoch 2. Januar 2008, 15:42

danke, funktioniert soweit auch mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

import shutil
import time

print "BackUp wird ausgeführt..."
shutil.copytree("D:\\Programme\\Mozilla Firefox","C:\\backup\\dokumente_" + time.strftime("%d.%m.%Y_%H_%M",time.gmtime()))
print "BackUp erfolgreich erstellt."
Leider sagt er mir:

File "D:\backup.py", line 4
SyntaxError: Non-ASCII character '\xfc' in file D:\backup.py on line 4, but
ncoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details

Wie kann ich das beheben?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Mittwoch 2. Januar 2008, 15:51

habe es selbst gelöst:

Code: Alles auswählen

#-*- coding: utf-8 -*-

import shutil
import time

print "BackUp wird ausgeführt..."
shutil.copytree("D:\\Programme\\Mozilla Firefox","C:\\backup\\dokumente_" + time.strftime("%d.%m.%Y_%H_%M",time.gmtime()))
print "BackUp erfolgreich erstellt."
Antworten