Ob sich das auf Python auswirkt :3? (Sollte es ja. Tkinter is doch auch nur'n Wrapper, oder hab ich das falsch verstanden?)www.tcl.tk hat geschrieben:The 8.5 release was a long time in development, and brought about several good enhancements to Tcl/Tk.
Highlights of Tcl 8.5Highlights of Tk 8.5
- Speed: 8.5 now runs 10% faster than 8.4 with bytecode improvements, object caching and reduced memory usage.
Bignums: Tcl now supports arbitrary-precision integers, which improves math operations on large integers.
Safer interps: Tcl's powerful safe interpreter mechanism now has improved control of time and command limits in slave interpreters.
clock command: More robust implementation of command for specifying time, with significant l10n and i18n improvements.
dict command: New data structure that allows access to data by value rather than a variable name, which is substantially faster.
Additional improvements: Faster list search, new and improved mathematics procedures, anonymous procedures, new ways to package Tcl extensions, Tcl-level custom channel types, file and line location information for each command, and more.
- New modern theming engine: New and complementary widgets that make use of platform-specific theming on Mac OS X and Windows to better fit in with those environments, and feature an improved look and feel under X11. (screenshots)
New widgets: Part of the themed widget set, Tk now has core notebook, combobox, treeview and progressbar widgets.
text widget: Smooth scrolling, widget peering, and improved procedures for counting and replacing text.
Font rendering: Now uses anti-aliased text under X11, and a more modern text engine (ATSUI) on Mac OS X.
Additional improvements: Window transparency, new fullscreen option for windows, enhancements to specific widgets and window layout, and more.
Tcl/Tk 8.5 erschienen
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Ja, der ganze Tk-Teil wirkt sich positiv auf Tkinter aus. Scheint als hätten die inzwischen auch festgestellt, das dass unter Unix grausig ausschaut. Und wenn man mal nachdenkt was das ist und überlegt, wie lange das schon in anderen Toolkits implementiert ist, kommt man ins grübeln.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ich hoff' mal, dass landet bald in ArchLinux Testing, damit ich die Ergebnisse begutachten kann :3 Bin gespannt, ob es ein wenig nativer aussieht....
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Dann musst du aber Python gegen Tk 8.5 kompilieren lassen und ich weiß nicht wie das mit Tk ist, ob man da nicht für jede Version Tkinter einzeln anpassen muss.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Es gibt'ne Menge mehr Befehle, aber ich weiß nicht ob sich die API allgemein geändert hat. Ich schätz mal schon, dass es zu'ner Anpassung kommen wird... Früher oder später. Wieso muss man es gegen eine neue TK Version kompilieren? Ich dachte es wrapt sozusagen nur um eine C Bibliothek, die TCL/TK aufruft.Leonidas hat geschrieben:Dann musst du aber Python gegen Tk 8.5 kompilieren lassen und ich weiß nicht wie das mit Tk ist, ob man da nicht für jede Version Tkinter einzeln anpassen muss.
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Siehe hier. Die C-Bibliothek heißt `tkinter` und wird von Python gestellt.BlackVivi hat geschrieben:Wieso muss man es gegen eine neue TK Version kompilieren? Ich dachte es wrapt sozusagen nur um eine C Bibliothek, die TCL/TK aufruft.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Achso, dankeschön :3Leonidas hat geschrieben:Siehe hier. Die C-Bibliothek heißt `tkinter` und wird von Python gestellt.BlackVivi hat geschrieben:Wieso muss man es gegen eine neue TK Version kompilieren? Ich dachte es wrapt sozusagen nur um eine C Bibliothek, die TCL/TK aufruft.
Tatsächlich? Ich muss nicht mehr grübeln, ich bin schon lange der Überzeugung, dass Tk in die Tonne gehört. Daran hat sich auch mit diesem neuen Release nichts geändert.Leonidas hat geschrieben:Und wenn man mal nachdenkt was das ist und überlegt, wie lange das schon in anderen Toolkits implementiert ist, kommt man ins grübeln.
Wirklich neu ist nämlich nichts: Theme Engines, Baumansichten, Fortschrittsbalken und Kantenglättung für Text findet man in allen wichtigen modernen GUI Toolkits (wxWidgets, Qt, Gtk).
Damit hat Tk zumindest auf manchen Gebieten den Anschluss an moderne Toolkits geschafft. Es bleiben imho immer noch Schwächen im Design, die dem Einsatz von Tk entgegenstehen.
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Doch, doch, es ist neu und das ist ja gerade das erstaunliche - eben neu in Tk. Das die anderen das nicht schon seit langem können ist mir -ahem- durchaus bekannt.lunar hat geschrieben:Wirklich neu ist nämlich nichts: Theme Engines, Baumansichten, Fortschrittsbalken und Kantenglättung für Text findet man in allen wichtigen modernen GUI Toolkits (wxWidgets, Qt, Gtk).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ich habe die Sache nicht aus dem Blickpunkt eines Tk Nutzers betrachtet, für welche dies alles zweifellos sensationell ist. Für mich als Qt Nutzer (fast schon FanLeonidas hat geschrieben:Doch, doch, es ist neu und das ist ja gerade das erstaunliche - eben neu in Tk.lunar hat geschrieben:Wirklich neu ist nämlich nichts: Theme Engines, Baumansichten, Fortschrittsbalken und Kantenglättung für Text findet man in allen wichtigen modernen GUI Toolkits (wxWidgets, Qt, Gtk).

Darum ging es doch gar nicht. Ich weiß, dass dir das bekannt istDas die anderen das nicht schon seit langem können ist mir -ahem- durchaus bekannt.

Tja, ich kann eben nicht aus meiner HautpyStyler hat geschrieben:juhu lunar in action

(Lass uns im Interesse der anderen User diesmal keine Diskussion führen. Ich weiß bereits, dass du Tk toll findest

Ok diesmal nicht.lunar hat geschrieben:Tja, ich kann eben nicht aus meiner HautpyStyler hat geschrieben:juhu lunar in action
(Lass uns im Interesse der anderen User diesmal keine Diskussion führen. Ich weiß bereits, dass du Tk toll findest)

Gruss
pyStyler
-
- User
- Beiträge: 419
- Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
- Wohnort: in den weiten von NRW
- Kontaktdaten:
Ich auch!lunar hat geschrieben: (Lass uns im Interesse der anderen User diesmal keine Diskussion führen. Ich weiß bereits, dass du Tk toll findest)

@lunar
ich weis nicht wie viel code du in QT fuer ein "helo world" programm brauchst, aber in Tkinter gehts so:

ich weis nicht wie viel code du in QT fuer ein "helo world" programm brauchst, aber in Tkinter gehts so:
Code: Alles auswählen
In [1]: from Tkinter import *
In [2]: Label(text="hello world").pack()

cp != mv
Naja, einCosti hat geschrieben:@lunar
ich weis nicht wie viel code du in QT fuer ein "helo world" programm brauchst, aber in Tkinter gehts so:Code: Alles auswählen
In [1]: from Tkinter import * In [2]: Label(text="hello world").pack()
Code: Alles auswählen
Tk().mainloop()
MfG
HWK
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Und gleich mal einen Fehler in den zwei Zeilen gemacht - merke: Stern-Imports sollten immer vermieden werden. Auch wenn du das in einem interaktiven Interpreter ausführst und dann hier postest. Irgendwer wird das finden und glauben dass das so richtig ist.Costi hat geschrieben:ich weis nicht wie viel code du in QT fuer ein "helo world" programm brauchst, aber in Tkinter gehts so:Code: Alles auswählen
In [1]: from Tkinter import * In [2]: Label(text="hello world").pack()
Und "Hello World" als Beispiel für die Features eines Toolkits zu nehmen ist schlichtweg Blödsinn. Was beweist das denn, außer dass "Hello World" in einem Toolkit kürzer zu schreiben ist als im anderen? Das lässt sich genau gar nicht auf andere Sachen übertragen. "Hello World" ist in PyGTK kürzer als in wxPython, trotzdem ist das kein sinnvolles Argument für PyGTK und gegen wxPython.
Das ist so als würde mir jemand sagen, das Ruby besser ist als Python, weil ``puts 'Hello World'`` einen Buchstaben kürzer ist als ``print 'Hello World'``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ich glaube, wir müssen doch alle wieder zu PERL wechseln... es heißt ja auch: In der Kürze liegt die WürzeBlackJack hat geschrieben:OMG und bei Python 3.0 kommen dann auch noch Klammern dazu. Wir sind verloren.

muss man nicht im read-eval-loop (oder wie heist das nochmal in python?)Naja, einsollte man schon noch anhängen.Code: Alles auswählen
Tk().mainloop()
ich glaube aber unter windows schon
und fuer zwei zeilen code schaden sternchen imports wirklich nicht
sicher kann man nicht immer direkt aus der laenge eines "hello world" programms beurteilen ob einE prorgrammiersprache/toolkit *besser* ist als ein anderes. in der regel aber schon

cp != mv