Tag SEL auslesen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pythonaya
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:34
Wohnort: Großbeeren (nahe Berlin)

Dienstag 24. Februar 2004, 22:07

Hi @ all!
GUI: Tkinter
Widget: Text
Betriebssystem: Win ME

Ich suche jetzt schon seit 3 Tagen, aber finde irgendwie keine Möglichkeit, einen Text eines Tags (SEL) eines Textwidgets auszulesen.

Stell ich mich nur zu doof an oder geht das nicht?

Ich hatte auch schon die Idee, das Ganze über den Index des Tags zu lösen, indem ich den Index abfrage und dann mit get() in eine Variable schreibe.

Naja, da ist das 2. Problem: Wie zum Teufel( :evil: ) bekomme ich die Tagkoordinaten heraus?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den markierten Zeichensatz aus einem Textwidget herauszufrisieren?


Danke schonmal für die "fleißigen Zurückschreiber",
Florian
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Dienstag 24. Februar 2004, 23:56

Hallo Pythonaya
leider habe auch keine Ahnung.
Aber auf der Hilfeseite bin ich hierüber gestolpert (allerdings in einem anderen Zusammenhang). Vielleicht funktioniert es ja:

Code: Alles auswählen

text.tag_ranges(SEL)
Viel Erfolg!
Pythonaya
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:34
Wohnort: Großbeeren (nahe Berlin)

Mittwoch 25. Februar 2004, 16:50

Hi,
ja, hat gefunzt! Ich hab die gleiche Seite von oben bis unten durchsucht und alles durchgelesen. Leider habe ich dabei diesen Befehl übersehen.

Für alle, die auch den Inhalt der Userselection ausgelesen haben wollen:

Code: Alles auswählen

text.get(text.tag_ranges("sel")[0], text.tag_ranges("sel")[1])
So funktionierts auf jeden Fall!


Danke nochmal,
Florian
Antworten