cx_Freeze IOError - Path Angaben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

cx_Freeze IOError - Path Angaben

Beitragvon ete » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:10

Hallo!

Ich habe ein Script, welches auf txt. Files zugreift. Ich kann das Script Freezen und eine exe erstellen, wenn ich einen vollständigen Pfad angebe (r'C:\test\test.txt). Wenn ich aber nur das File angebe (r'test.txt) welches sich ja im selben Ordner befindet, bekomme ich einen IOError no such File...
Wenn ich den aktuellen Pfad abfrage, ist dieser aber der aktuell richtige, indem sich test.txt befindet. Ich kann auch das Script ganz normal unter Python ausführen.

Weiss jemand wie man den Pfad richtig angibt?

Liebe Grüsse

Stefanie
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:32

Du kannst ja zur Not den Pfad manuell zusammensetzen, etwa mit ``os.path.join(os.getcwd(), file_name)``.

Du scheinst entweder einen komischen Fehler zu machen oder einen Bug gefunden zu haben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Beitragvon ete » Freitag 28. Dezember 2007, 13:44

Hallo Leonidas!
Das hab ich nicht verstanden.
Bin ich dann nicht immer noch ans Laufwerk gebunden?

Läuft das bei euch reibungslos, wenn ihr ein txt. File im selben Ordner des .py Scripts öffnet und dann freezed? Denn das Script läuft ja, nur freezen kann ich nicht...

Liebe Grüsse
Stefanie
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 28. Dezember 2007, 15:07

ete hat geschrieben:Das hab ich nicht verstanden.
Bin ich dann nicht immer noch ans Laufwerk gebunden?

Ja, du bist an das gebunden, was ``os.getcwd()`` zurückgibt. Du kannst dir aber auch den Inhalt von der Variable ``__file__`` ansehen, vielleicht hilft dir ja das mehr.

Ich habe ja freezen nicht nötig :D
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: r.barrios, WhiteyW