Werkzeug 0.1 Released

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Werkzeug 0.1 Released

Beitragvon mitsuhiko » Sonntag 9. Dezember 2007, 20:12

Werkzeug 0.1 ist released. Bekommen tut man es vom Käseladen.

Werkzeug ist das Schweizer Taschenmesser für Python Webentwickler ;-) Was es tut ist WSGI benutzerfreundlich machen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Featureliste:

  • Stellt Request/Response Objekte für WSGI zur Verfügung
  • Geht mit Dateiuploads auf eine angenehme Art um. Das heißt es läd eingehende Daten nicht in den Arbeitsspeicher, sondern auf die Festplatte in eine temporäre Datei.
  • Stellt einige Entwicklertools bereit wie eine Middleware für statische Dateien, einen Debugger, einen Autoreload Mechanismus und ein kleines Tool um Management Skripte zu schreiben (letztere ist aber leider noch undokumentiert)
  • Unicode aware. Alle eingehenden Daten werden in unicode umgewandelt, alles ausgehende wird in das Zielencoding gepackt. Schnell und einfach :-)
  • Kleine Template Engine. Besser als string.Template aber um Welten schlechter als wirkliche Python Template Engines. Ist so etwa auf ERB/PHP Niveau.
  • Kontext-lokale Variablen. Wenn man Request Objekte und Freunde nicht von Funktion zu Funktion weitergeben will kann man sie als Kontext-lokale globale Variablen ablegen. Werkzeug sorgt dann dafür, dass sie richtig weitergeleitet und aufgeräumt werden.
  • Test Werkzeuge. Hilft beim Unittesten aber mehr noch beim manuellen Testen der Anwendung. Erstellt WSGI Environments schnell und einfach, auf Wunsch auch gleich ganze Request Objekte

Details wie immer in der Dokumentation.

Beispielanwendungen und Snippets gibts im Trac.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 9. Dezember 2007, 20:31

Wow, finally!

Wobei ich zugeben muss, dass die Einstufung als Pre-Alpha etwas arg vorsichtig ist. Ich habe das Pre-Release seit Monaten im produktiven Einsatz :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Montag 10. Dezember 2007, 13:06

At last! :)

Schönes Ding.
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Montag 10. Dezember 2007, 18:31

http://dev.pocoo.org/projects/werkzeug/ ... WithDjango :-)
Damit ist Werkzeug auch für Django Leute etwas interessanter.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 10. Dezember 2007, 19:11

Aber das Pocoo-Favicon schreit nach einem Designer :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Montag 10. Dezember 2007, 19:28

Leonidas hat geschrieben:Aber das Pocoo-Favicon schreit nach einem Designer :)

So schlimm?

btw seh ich doppelt
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 10. Dezember 2007, 19:36

mitsuhiko hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Aber das Pocoo-Favicon schreit nach einem Designer :)

So schlimm?

Naja, es sieht irgendwie lieblos, 1998 aus. Die Seite an sich rockt, aber das Icon.. naja.

mitsuhiko hat geschrieben:btw seh ich doppelt

Fixed ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Montag 10. Dezember 2007, 20:33

Leonidas hat geschrieben:Naja, es sieht irgendwie lieblos, 1998 aus. Die Seite an sich rockt, aber das Icon.. naja.

Eigentlich sollte es eher ~1985 sein :-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 11. Dezember 2007, 16:26

However you don't have the possibility to directly paste to lodgeit and you also cannot execute python expressions in the frames.

Seit changeset 6820 gibt es im django traceback einen Link um die Angaben nach DPaste zu senden... ;)
Pythoncode kann man allerdings nach wie vor nicht ausführen...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Dienstag 11. Dezember 2007, 22:16

Jetzt kann man ja den Werkzeug Debugger mit django nutzen.

Daneben gibts jetzt noch ein einfaches Tutorial, wie man am Besten SQLAlchemy in Werkzeug Anwendungen verwendet.

Noch ein kleines Goodie: Unter den Beispielen gibts jetzt eine Planet Anwendung :-)

//EDIT: Die Anwendungen gibts jetzt auch Online zu Bestaunen: http://werkzeug.pocoo.org/e/simplewiki/ und http://werkzeug.pocoo.org/e/plnt/
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Documentation?

Beitragvon Hyperion » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:05

Hallo,

ich habe mir mal Werkzeug per easy_install gezogen und finde die Dokumentation nicht!
Documentation

The egg builds include a documentation which is available in the docs folder of the egg. If you're running linux you will find the documentation here:

file:///usr/lib/python2.X/site-packages/Werkzeug-Y.Z-py2.X.egg/docs/index.html

where X, Y and Z must be replaced by the python / werkzeug version number.

Kann es sein, dass das nicht mehr aktuell ist?

(Ok, ich nehme an, es wäre diesselbe, die auch online verfügbar ist, also kein großes Problem, aber ich mag dennoch lokale Docs :) )

Desweiteren auch herzlichen Dank für deine verständliche Einführung in WSGI! Mir sind jetzt viele Sachen klarer, auch wenn ich noch viel lernen muss ;)
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:39

Ja, zumindest im Egg von Werkzeug 0.1 für Python 2.4 ist die Dokumentation tatsächlich nicht drin.

Wenn du mit den Sourcen zufrieden wärest, die sind im Repository, du kannst sie aber auch selbst bauen, wenn du Pygments und docutils hast.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:59

Jo. Da ist was beim bauen schief gelaufen. Mit 0.2 sind die dann wieder dabei :-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:01

Ich hab's schon oft gesehen, dass die Docs (und auch Tests) nur in den Source-Distributionen sind, aber nicht in den Eggs. Möglicherweise sollen die kompakt gehalten werden? Bin gerade nicht sicher, ob ich auch schon welche nur mit Python-Bytecode gesehen hatte und ob man die so überhaupt mit setuptools erstellen kann.
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Freitag 21. Dezember 2007, 01:26

So. Es gibt jetzt ein Tutorial für Werkzeug. Allerdings für die noch nicht releaste 0.2 Edition (momentan hg tip eben), die ein paar Verbesserungen beinhaltet. Tutorial hier: http://werkzeug.pocoo.org/documentation/tutorial
Und so siehts aus: http://werkzeug.pocoo.org/e/shorty/

Vorschläge und Kritik sind erwünscht :-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder