Einlesen von Fontdatei in die Python Image Library

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Data
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:40

Freitag 20. Februar 2004, 17:12

Hallo,

wer kennt sich mit der Nutzung von Fontdateien in der PIL aus?

Gemäß der Dokumentation unterstützt die PIL 1.4.1 Truetype- und Opentype-Schriften. In meiner Installation der PIL habe ich die Module
- BdfFontFile.py
- FontFile.py
- PcfFontFile.py
gefunden. Die Kommentare an der Spitze der drei Module verweisen bzgl. der Nutzung auf ein README. Dieses README kann ich weder in meiner Installation noch auf den Webseiten der PIL finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Data
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1478
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Freitag 20. Februar 2004, 22:31

Hallo Data

Hast Du schon probiert in
Deinem Python Script mit
folgender Anweisungn einen
TrueType-Font zu laden?
Hierfür wird das PIL-Modul
ImageFont benötigt.

Anweisung:

Code: Alles auswählen

import ImageFont

myfont = ImageFont.truetype(Fontdatei,Fontgrösse)
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten