Python; MySQL und ein GUI - Frontend

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
chrsto

Python; MySQL und ein GUI - Frontend

Beitragvon chrsto » Dienstag 22. Oktober 2002, 22:39

Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne ein GUI Interface für eine MySQL - Datenbank in Python schreiben. Kann man sich mit Python über ein Netzwerk mit der DB verbinden. Unterstützt Python dabei eventuell eine ssl verbindung. weiß vielleicht jemand einen guten link, der mich da ein bisserl weiterbringt?

Vielen Dank und Grüße aus Österreich
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitragvon piddon » Mittwoch 23. Oktober 2002, 11:01

Das connecten einer MySQL-Datenbank von einem anderen Host aus, muss die jeweils installierte MySQL DB unterstützen, bzw. Sie muss für zugriff von ausserhalb freigegeben sein. Da kann PYthon nicht viel machen.

Beim Zugriff auf MySQL musst du mal suchen, da kann ichj etzt auf die Schnelle nichts sagen.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | python-wiki | python-forum FAQ
bbadm
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. August 2002, 10:37

Beitragvon bbadm » Dienstag 19. November 2002, 10:05

Wenn es um eine sichere Verbinung zwischen Client und Server geht, könntest Du SSH als Tunnel verwenden.
Das würde bedeuten: Du baust zuerst eine SSH-Verbindung zwischen Deinem Client und dem Server auf und definierts hierbei einen Tunnel zu dem entsprechenden MySQL-Port des Servers (meist (3306) .
Danach kannst Du dann Deinen Client mit der lokalen Datenbank verbinden.

Ist zwar nicht direkt eine Python-Lösung, aber es würde funktionieren. - Bedingt allerdings, dass auf dem Client, auf dem Deine GUI läuft, auch ein SSH-Client zur Verfügung steht (z.B. OpenSSH), und dass Du Dich mit dem Firewall-Admin des Servers unterhältst :)

Einige Beschreibungen, wie es geht, findest Du z.B., wenn Du bei Google suchst nach "mysql" und "tunneling"

Gruß bbadm
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Dienstag 19. November 2002, 13:47

diesen Link hab ich mal auf der Suche nach sowas gefunden, hab es aber nie benutzt oder getestet, weil ich mich dann doch umentschieden hab nen anderes Datenkanksystem zu nutzen...

ist ein Modul für SQL-Zugriffe...
Zuletzt geändert von Milan am Dienstag 19. November 2002, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
bbadm
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. August 2002, 10:37

Beitragvon bbadm » Dienstag 19. November 2002, 15:32

Alternativ kannst Du natürlich auch eine eigene Application-Server-Schicht basteln, und Dein Client macht keine echten MySQL-Anfragen, sondern schickt - entsprechend verschlüsselte - Anfragen an den Application Server im Server-Netz.
Dieser macht dann die eigentlichen Abfragen, verschlüsselt die Ergebnisse wieder, und schickt sie an Deinen Client zurück, der sie dann weiterverarbeitet.

Mit XMLRPC habe ich da eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht...

Ist sicherlich ein wenig Mehraufwand, macht aber vielleicht auch ein wenig mehr Spass ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder