Problem mit os.access

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Tayce
User
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem mit os.access

Beitragvon Tayce » Dienstag 4. Dezember 2007, 01:05

Hey,

also ich habe ein Problem. Ich will mittels "os.access(getcwd()+os.sep+"bilder", F_OK)" feststellen ob der Ordner "bilder" im aktuellen Verzeichnis schon besteht, doch immer wenn ich das testen will kommt das:

Code: Alles auswählen

>>> if os.access(os.getcwd()+os.sep+"bilder", F_OK) == False:
...     os.mkdir(os.getcwd()+os.sep+"bilder")
...
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
NameError: name 'F_OK' is not defined


Aber Google meint dass dieses F_OK richtig is....

Was meint ihr?
Tayce
User
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Tayce » Dienstag 4. Dezember 2007, 01:16

okay hat sich erledigt... es heißt os.F_OK
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 4. Dezember 2007, 14:36

Wo ist das Problem mit `os.path.exists()`?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Dienstag 4. Dezember 2007, 15:06

Oder einfach das Anlegen versuchen und die eventuell auftretende Ausnahme behandeln.

``os.getcwd+os.sep+`` ist übrigens überflüssig. Das "current working directory" (aktuelles Arbeitsverzeichnis) zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es als Ausgangspunkt für Dateioperationen verwendet wird, wenn man relative Pfade angibt.
Tayce
User
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. April 2007, 18:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Tayce » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:24

Leonidas hat geschrieben:Wo ist das Problem mit `os.path.exists()`?


Ja das is mir grad nich eingefallen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder