Überprüfung von Eingabewerten

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
tomate
User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 12:07

Überprüfung von Eingabewerten

Beitragvon tomate » Donnerstag 29. November 2007, 16:22

Hallo!

Ich würde gerne überprüfen ob in Textfeldern die richtigen Werte eingegben wurden. Zum einen ob es eine Zahl ist und zum anderen ob diese im richtigen Wertebereich liegt. Falls nicht würde ich gerne eine Fehlermeldung ausgeben.

Gibt es da eine geschickte Lösung?

Danke
Jan-Peer
User
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Beitragvon Jan-Peer » Donnerstag 29. November 2007, 17:06

Wie wäre es mit einem SpinCtrl? Erleichtert die Eingabe und lässt sich auf einen bestimmten Wertebereich festlegen. Ansonsten gibt es da noch die Validator-Klasse, mit der ich allerdings noch nicht gearbeitet habe.

Gruß

Jan-Peer
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Donnerstag 29. November 2007, 18:02

Hallo Tomate!

Suche in der wxPython-Demo nach "IntCtrl" und "Validator". Ansonsten kannst du immer noch auf die Events *wx.EVT_LEAVE_WINDOW* oder *wx.EVT_CHAR* bzw. *wx.EVT_CHAR_HOOK* reagieren und dort im Event-Handler prüfen ob die Eingabe korrekt ist.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
tomate
User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 12:07

Beitragvon tomate » Donnerstag 29. November 2007, 21:01

SpinCtrl nutze ich teilweise. Aber danke.

Ich werd mir mal die Demo angucken.

Danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder