Öffnen von Excel Mappen mit Makros

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_heike_
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:12

Mittwoch 28. November 2007, 18:22

Hallo Ihr Lieben,

ich kenn mich mit Python nicht besonders gut aus, verwende aber fertige Funktionen, die auf Python basieren.

Ich verwende eine Funktion, die eine Excel Mappe öffnet. Beim Öffnen dieser Mappe wird über VBA eine weitere Excel Mappe geöffnet.

Nun die Frage: Beim manuellen Öffnen der Mappe bekomm ich die Abfrage, ob ich die Makros aktivieren möchte. Was macht Python hier?
Einfach mit Makros öffnen, oder ohne.

Ich hab nämlich versucht (über Phyton) auf die 2. Mappe zuzugreifen, das geht aber erst, wenn ich diese explizit öffne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Heike
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Mittwoch 28. November 2007, 22:07

1.) in Python hießest du __heike__

2.)
verwende aber fertige Funktionen, die auf Python basieren.
Was heißt das genau? COM?

Die Excel-Abfrage ist, glaube ich mich zu erinnern, abhängig von den MS-Office-Sicherheitseinstellungen, also deaktivierbar. Was Python da macht? Ich denke, dass das Python ganz egal ist.
_heike_
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:12

Donnerstag 29. November 2007, 10:27

Ich Programmiere mit UML. Dort hab ich vorgefertigte Funktionen (die in Python geschrieben sind).
z.B. zum Öffnen eines Excel Workbooks.

Die Dokumentation dazu ist aber leider sehr schlecht.

Ich weiß auch dass man ein Excel Makro explizit aufrufen kann. Aber ob die Makros beim Öffnen generell aktiviert oder deaktiviert werden, finde ich nirgends.

Gruß
Heike
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2007, 11:11

_heike_ hat geschrieben:Aber ob die Makros beim Öffnen generell aktiviert oder deaktiviert werden, finde ich nirgends.
Hallo Heike!

Willkommen im Python-Forum!

Du kannst leicht selbst herausfinden wie sich Excel in deinem Fall verhält.

Erstelle zuerst eine Arbeitsmappe mit einem Makro, welches beim Öffnen ausgeführt wird. (lasse z.B. einen Wert in eine Zelle schreiben)

Deaktiviere im Excel die Makros. Probiere dann dein Python-Skript aus, welches die Arbeitsmappe öffnet.

Aktiviere im Excel die Makros. Probiere dann dein Python-Skript aus, welches die Arbeitsmappe öffnet.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
_heike_
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:12

Donnerstag 29. November 2007, 11:32

Danke für den Tipp.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.... ;-)

Werds gleich mal ausprobieren.

Gruß
Heike
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Donnerstag 29. November 2007, 11:47

_heike_ hat geschrieben:Aber ob die Makros beim Öffnen generell aktiviert oder deaktiviert werden, finde ich nirgends.
Das ist eine grauenhafte Eigenart der wechselnden Office-Versionen; ich habe mich das letzte Mal mit Excel-Makros befasst, als ich welche von Office 2000 auf Office XP portieren musste.
Bei XP gab's, daran kann ich dunkel erinnern, einen Regler für die Sicherheitseinstellungen, von sehr sicher bis sehr unsicher. Um welche Version geht's eigentlich?
_heike_
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:12

Freitag 30. November 2007, 16:53

Ich habs probiert, die Makros werden ausgeführt.
Ich benutze Excel 97 und der Haken bei Makrovirus-Schutz ist gesetzt.

Das mit der 2. Mappe funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht.
Ich muss beide öffnen um darauf zugreifen zu können (obwohl die 2. Mappe von der 1. geöffnet wird). An was kann das liegen?


Gruß
Heike
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Freitag 30. November 2007, 18:40

_heike_ hat geschrieben:Das mit der 2. Mappe funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht.
Hallo Heike!

Ich habe keine Ahnung. Versuche dein Problem auf eine andere Art zu lösen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten