MySQL oder CSV to dBase

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. November 2007, 17:26

Ich möchte aus meiner MySQL Datenbank gerne meine Abfrage Ergebnisse in einer dBase Datei speichern.

Ich habe bisher irgendwie noch keine Funktion gefunden, die das direkt macht.

Gibt es da ein Modul, ähnlich zum CSV Modul?

Ich nehme auch nicht an, dass ich einfach eine dbf Datei erzeugen kann und hintereinander, mit ; oder was auch immer getrennt, einfach die aus der MySQL Datenbank gelesenen Zeilen reinschreiben kann.

Gibt es da irgendwas?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. November 2007, 18:04

meneliel hat geschrieben:Ich möchte aus meiner MySQL Datenbank gerne meine Abfrage Ergebnisse in einer dBase Datei speichern.
Hallo meneliel!

Suche dort http://www.python-forum.de/topic-6848.html nach "MySQL" und nach "dBase", dann findest du die Schnittstellen zu diesen Datenbanken.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. November 2007, 08:48

Ahhh :) Danke. Das dbfpy ist genau das was ich brauche. Hatte zwar schon die Suchfunktion benutzt und geguckt, ob es was passenden gibt, aber das hatte ich irgendwie nicht gefunden.

Da gibt es ja wirklich für so fast wie jede mögliche Datenbank ein extra Modul :)

Das mysql Modul läuft ja schon :) nur muss ich die Abfragen daraus irgendwie ja wieder in meine Geodatabase von ArcGIS bekommen und das funktioniert dann am einfachsten direkt mit dBase - Files. Die kann ich dann nämlich direkt "joinen".

Super Danke, Dir.

Das einzige was es da nicht so richtig gibt, ist eine ausführliche Hilfe, oder? Das Beispiel reicht zwar für meine Zwecke, aber wer weiß ... was ich noch alles mal mit machen muss...
Antworten