Werte auf Session- und Applikationsebene verwalten

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
hodu
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:34

Montag 19. November 2007, 12:34

Hallo,

ich habe Python bisher für Administrationsaufgaben(statt Perl) benutzt.

Unser Intranet läuft hauptsächlich mit Java-Anwendungen(Tomcat).
Da mir Python wirklich gut gefällt, denke ich darüber nach es auch im Intranet einzusetzen.

Hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage:
Kann ich, und wenn ja wie, auch unter Python Werte auf
  • Applikationsebene ablegen(aufwendig ermittelte Werte, die unabhängig von der User-Session Gültigkeit haben)
    Sessionebene ablegen(beispielsweise eine in einem Servlet ermittelte Liste, auf die ich aus jeder JSP-Seite zugreifen kann
Schon mal danke
-- Holger
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 19. November 2007, 12:48

hodu hat geschrieben:Kann ich, und wenn ja wie, auch unter Python Werte auf
  • Applikationsebene ablegen(aufwendig ermittelte Werte, die unabhängig von der User-Session Gültigkeit haben)
    Sessionebene ablegen(beispielsweise eine in einem Servlet ermittelte Liste, auf die ich aus jeder JSP-Seite zugreifen kann
Hallo Holger!

Willkommen im Python-Forum!

Ja! Allerdings musst du zuerst mal wissen, mit welchem Webframework du deine Website erstellen möchtest.

CherryPy bietet dir z.B. für Sessions ein Session-Objekt an, an welches du Daten binden kannst. Und "applikationsweit" ist sowiso kein Problem. Dafür bietet sich jede Klasse an, auf die du innerhalb der ganzen Anwendung zugreifen kannst. Und vieles mehr.

- http://www.cherrypy.org/
- http://gelb.bcom.at/trac/misc/wiki/Tuto ... yPyCheetah
- http://www.cherrypy.org/wiki/CherryPySessions

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten