Fragestellen: wie kann man string to list machen??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bing4229
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 19:31

Fragestellen: wie kann man string to list machen??

Beitragvon bing4229 » Freitag 16. November 2007, 20:33

Hallo, Leute

ich möchte eine List aus eine String herstellen. Hier eine Abschnitt von mir. Aber es funktioniert nicht. Wie kann man das machen?

Danke schön für Aufmerksamkeit. Grüss


s = input("Bitte geben Sie eine Liste:")
s = str(List(s))
print s # bis hier kein Problem
n = list(s) #immer falsch,gibt es ein hilfliches Methode?
print n
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Freitag 16. November 2007, 20:58

Jain, es gibt eine unsaubere Methode. Warum willst Du das denn überhaupt machen?
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Freitag 16. November 2007, 22:17

Das einzige was du tun kannst ist einen Trenner anzugeben und dort zu trennen. Zb "foo,bar,baz".split(",")
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Frank aka Ch3ck3r
User
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank aka Ch3ck3r » Freitag 16. November 2007, 23:57

Aus deinem Codeschnipsel kann ich entnehmen dass du einfach versuchst die Komplette eingabe (String) in einen einzigen Listeneintrag umzuwandeln

Code: Alles auswählen

# Variante 1
s = str(input("Bitte geben sie eine Liste: "))
l = [s] #Ergibt eine Liste mit s als ersten Eintrag

# Variante 2
s = str(input("Bitte geben sie eine Liste: "))
l = []
l.append(s) #Das selbe Ergebnis wie bei Variante 1


Wenn du jeden einzelnen Char (also jeden einzelnen Buchstabe oder Zahl) als eigenen Listeneintrag einzufügen folgende Variante

Code: Alles auswählen

s = str(input("Bitte geben sie eine Liste:"))
l = []
for char in s:
    l.append(char)

#Ergibt bei eingabe von 'Hallo'
# ['H','a','l','l','o']


Wenn du aber die Eingabe an unbestimmten - also erst von der Eingabe bestimmten stellen trennen musst nimm die Variante von BlackJack
kostenlose TS2-Server für jeweils 31 Tage:
http://www.ts-onlyfree.de
bing4229
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 19:31

Beitragvon bing4229 » Samstag 17. November 2007, 15:48

wow....unglaublich,
sehr nett von euch
danke schön für Antwort,
sehr klar ,verstanden :D

grazie^-^
CIB
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. November 2007, 14:10

Beitragvon CIB » Samstag 17. November 2007, 17:27

Geht string.split("") auch? Jeden Char einzeln an eine Liste anzuhängen scheint mir bei längeren strings sehr aufwendig.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 17. November 2007, 17:30

Nein das geht nicht. Lässt sich aber auch schnell ausprobieren. `list()` geht aber.

Code: Alles auswählen

In [54]: 'hallo'.split('')
---------------------------------------------------------------------------
<type 'exceptions.ValueError'>            Traceback (most recent call last)

/home/bj/<ipython console> in <module>()

<type 'exceptions.ValueError'>: empty separator

In [55]: list('hallo')
Out[55]: ['h', 'a', 'l', 'l', 'o']

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jan.b