eine kleine hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
blackmamba28
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2007, 09:58
Wohnort: bonn
Kontaktdaten:

eine kleine hilfe

Beitragvon blackmamba28 » Freitag 16. November 2007, 11:13

hallo,

ich brauche noch einmal eure hilfe uns zwar hab ich diesmal schon ungefähr ein grundgerüst was glaub ich richtig ist nur es zu ergänzen fällt mir schwer wenn ihr mir dabei helfen könnt wär ich sehr dankbar

Code: Alles auswählen

from Tkinter import Tk
import tkFileDialog
import pickle

def laden():
    try:
        ...
except:
        ...
        return charts
   
def ausgabe(charts):
    ...
def speichern (charts):
    ...
def voting (charts):
    ...

charts = laden ()
voting(charts)
speichern(charts)
ausgabe(charts)


es soll eine charts liste erstellt werden:


(lp0
(lp1
I0
aS'School is over'
p2
aS'The Dubliners'
p3
aa(lp4
I0
aS'Hurra, die Schule brennt'
p5
aS'Peter Kraus'
p6
aa(lp7
I0
aS'Ich will hier raus'
p8
aS'Die Lehrer'
p9
aa(lp10
I0
aS'Mir ist langweilig'
p11
aS'Die Aerzte'
p12
aa(lp13
I0
aS'Eh Mann, voll krass'
p14
aS'Bad Boys'
p15
aa(lp16
I0
aS'Ich versteh voll nichts'
p17
aS'IT Experts'
p18
aa(lp19
I0
aS'I wanna go home'
p20
aS'Wir Alle'
p21
aa(lp22
I0
aS'Ich leite einen Affenzirkus'
p23
aS'P. H.'
p24
aa.
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Re: eine kleine hilfe

Beitragvon keppla » Freitag 16. November 2007, 11:30

blackmamba28 hat geschrieben:hallo,

ich brauche noch einmal eure hilfe uns zwar hab ich diesmal schon ungefähr ein grundgerüst


nein, hast du nicht. Du hast zusammenhangslosen Krams, und bist ein Troll*, oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass du es ernst meinst, bist immer noch nicht in der lage zu Verstehen, dass Hilfe nicht "mach meine Drecksarbeit ist".

was glaub ich richtig ist nur es zu ergänzen fällt mir schwer wenn ihr mir dabei helfen könnt wär ich sehr dankbar


Ok, kein problem:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import Tk
import tkFileDialog
import pickle

def laden():
    try:
        # tue dinge die fehlschlagen können
except:
        # tue dinge, falls ein fehler passiert
        return charts
   
def ausgabe(charts):
    # führe die ausgabe durch
def speichern (charts):
    # speichere die daten
def voting (charts):
    # fürhe die abstimmung durch

charts = laden ()
voting(charts)
speichern(charts)
ausgabe(charts)



*) die Liste mit den Songs: "Ich will hier Raus" von "Die Lehrer" und "Ich leite einen Affenzirkus" von "P.H." wirken doch arg unglaubwürdig.
blackmamba28
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2007, 09:58
Wohnort: bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon blackmamba28 » Freitag 16. November 2007, 11:36

Was muss innerhalb der Schleife passieren, wenn der Benutzer eine Platznummer eingegeben hat???
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Beitragvon keppla » Freitag 16. November 2007, 11:41

Folgendes muss passieren:

Code: Alles auswählen

data = 'Vpu ova rva Gebyy bqre jrvtrer zvpu, fryore mh qraxra.'
print data.decode("rot13")
Zuletzt geändert von keppla am Freitag 16. November 2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Freitag 16. November 2007, 11:41

@blackmamba28: Das ist keine Liste sondern sieht nach dem Inhalt einer Datei aus, die mit dem `pickle`-Modul erstellt wurde. Wenn man das ent"pickle"t, bekommt man eine Datenstruktur wie sie schon in dem IRC-Chatlog Thema war. Das solltest Du mittlerweile eigentlich kennen. Grundsätzlich beschäftigst Du Dich mit der Thematik schliesslich schon mindestens seit Mitte September.

Von welcher Schleife redest Du? Und welche Platznummer? (Die letzte Frage kann ich zwar beantworten, aber nicht aus dem Kontext *dieses* Threads.)

Edit: Fipptehler beseitigt.
Zuletzt geändert von BlackJack am Freitag 16. November 2007, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: eine kleine hilfe

Beitragvon Leonidas » Freitag 16. November 2007, 12:04

blackmamba28 hat geschrieben:es soll eine charts liste erstellt werden:


Das ist doch einfach, das kannst du doch auch:

Code: Alles auswählen

print """(lp0
(lp1
I0
aS'School is over'
p2
aS'The Dubliners'
p3
aa(lp4
I0
aS'Hurra, die Schule brennt'
p5
aS'Peter Kraus'
p6
aa(lp7
I0
aS'Ich will hier raus'
p8
aS'Die Lehrer'
p9
aa(lp10
I0
aS'Mir ist langweilig'
p11
aS'Die Aerzte'
p12
aa(lp13
I0
aS'Eh Mann, voll krass'
p14
aS'Bad Boys'
p15
aa(lp16
I0
aS'Ich versteh voll nichts'
p17
aS'IT Experts'
p18
aa(lp19
I0
aS'I wanna go home'
p20
aS'Wir Alle'
p21
aa(lp22
I0
aS'Ich leite einen Affenzirkus'
p23
aS'P. H.'
p24
aa."""
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon EnTeQuAk » Freitag 16. November 2007, 12:35

@Leonidas: Hey, verrate nicht immer die Lösungen. Das ist ja nichtmehr schön... :D :D :D :D

BlackJack hat geschrieben:Grundsätzlich beschäftigst Du Dich mit der Thematik schliesslich schon mindestens seit Mitte September.

Und das (laut den vielen Threads hier) sogar recht regelmäßig und ausgiebig. :D


Ach, total vergessen:

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: :?: :?: :idea: :idea: :!: :!: :!:

(sorry, ich konnte nicht anders)
Jona
User
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 23:25

Beitragvon Jona » Freitag 16. November 2007, 13:24

das grundgerüst stammt von deiner lehrerin, oder?
ist also die aufgabenstellung.

du hängst dem stoff vollkommen hinterher, du solltest dir erstmal die grundlagen aneignen. mit deinem jetzigen wissen hast du keine chance die aufgabe zu verstehen und zu lösen.

willst du python lernen? oder willst du lieber eine 5 oder 6 kassieren?

falls du es lernen willst, gut. dann wird dir hier geholfen, aber du musst selbst was tun. das ist arbeit. mehrere stunden arbeit am tag.

hast du ein gutes buch oder tutorial?
arbeite das durch. frage hier wenn du etwas nicht hinbekommst. aber verschone uns in zukunft mit solchen "macht meine hausaufgaben"-fragen.
das erste ziel sollte sein, mal den test durchzuarbeiten.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 16. November 2007, 13:35

... aber vorher lies doch erst einmal ein Tutorial - und probiere die Dinge, die dort vorgestellt werden auch aus!

Gruß,
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder