MP3s bei Doppelklick mit eigenem Programm öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pythonierer
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 15:26

MP3s bei Doppelklick mit eigenem Programm öffnen

Beitragvon Pythonierer » Sonntag 11. November 2007, 15:54

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine wichtige Frage zum Öffnen von Musik mit einem selbstgeschriebenen Mediaplayer. Wie schon gesagt hab ich mir einen Mediaplayer mit PyMedia und Tkinter geschrieben, welcher nun auch schon recht fehlerlos läuft. Doch nun finde ich es mühsam, stets die Musik im Player selbst öffnen zu müssen, anstatt dass die Mp3-Files direkt beim Doppelklicken mit meinem Player geöffnet werden. Ich denke, um dies realisieren zu können, müsste ich mein Programm mit dem Pfad zur Mp3-Datei starten, welcher dann über sys.argv ausgelesen wird.
Doch wie kann ich Windows dazu bringen, den Pfad an mein Programm zu überweisen, wenn ich ein Lied per Doppelklick öffne? Vielleicht über die Registry, doch hab ich keine Ahnung, wo ich dort einen Schlüssel einfügen und mit welchen Werten ich ihn füllen müsste. Ich danke euch im Voraus schonmal für eure Bemühungen und freue mich auf baldige Antworten,
Pythonierer! :)
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Sonntag 11. November 2007, 16:11

Im Explorer unter 'Extras/Ordneroptionen.../Dateitypen' MP3 mit Deinem Player verknüpfen.
MfG
HWK
Mandalore3142
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 19:13
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Mandalore3142 » Montag 12. November 2007, 10:26

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich es machen kann das zb bei der installation meines Programm dies passiert, also ohne das der benutzer selber etwas machen mus? Und wie ich eigene Icons etc. angeben kann, wenn mein Prog. zb mit eigenen Dateitypen arbeitet.

Gruß Mandalore
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 12. November 2007, 11:54

Welchen Installer verwendest Du denn? Die meisten sollten dafür Funktionen bieten.
Mandalore3142
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 19:13
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Mandalore3142 » Montag 12. November 2007, 15:50

Im Moment verwende ich keinen. ^^ Aber das kommt noch alles später, geht das nicht auch so, bei vielen Programmen kann man jeder Zeit einstellen welche Dateitypen mit dem Prog. verbunden sein sollen.

MfG Mandalore
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Beitragvon windner » Montag 12. November 2007, 16:06

kann mir einer sagen wie ich es machen kann das zb bei der installation meines Programm dies passiert, also ohne das der benutzer selber etwas machen mus?


Du machst einen Schlüssel:
HKCR\myfiletype\shell\open\command
mit dem Default-Wert:
"Drive:\Path\Executable" "%1"

und einen Schlüssel:
HKCR\.mft
mit dem Default-Wert:
"myfiletype"

Dann wird Drive:\Path\Executable mit dem Datei-Pfad zur *.mft-Datei aufgerufen.

Installer brachst du dafür keinen, auf Windows kannst du das Modul _winreg verwenden.
Mandalore3142
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 19:13
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Mandalore3142 » Montag 12. November 2007, 20:17

Danke für den Tip werde es mir mal angucken.

MfG Mandalore
Pythonierer
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 15:26

D:\Musik\Gothic3.mp3 ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Beitragvon Pythonierer » Montag 12. November 2007, 21:23

Erstmal ein großes Dankeschön an HWK für seine baldige Antwort, doch leider hab ich diesen Weg natürlich schon vor meinem Posting versucht, da er ja auf der Hand liegt. Wenn ich jedoch über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit... oder Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen MP3-Files meinen Player zuweise und dann ein Lied öffne, kommt stets die Fehlermeldung, "D:\Musik\Gothic3.mp3 ist keine zulässige Win32-Anwendung."
Leider kenn ich mich nicht aus, welche Argumente Windows womöglich einem Programm überweist, mit dem eine bestimmte Datei gestartet werden soll, doch wie dem auch sei, kommt es erst gar nicht zum Start meines Python-Scripts. Hoffentlich könnt ihr mir noch ein wenig weiterhelfen, Pythonierer! :?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 12. November 2007, 21:50

Der Pfad zur Datei wird oft durch `%s` angegeben, das musst du also nach dem Programm in den Handler eingeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Dienstag 13. November 2007, 14:38

Hast Du die MP3s einfach mit "DeinPlayer.py" oder sinnvoller mit "C:\Programme\Python24\pythonw.exe DeinPlayer.py" verknüpft?
Pythonierer
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 15:26

Über pythonw öffnen geht auch nicht

Beitragvon Pythonierer » Dienstag 13. November 2007, 23:16

Das Programm über pythonw zu öffnen hab ich auch schon versucht, jedoch mit dem selben nichtigen Erfolg. Da ich einen Fehler auf eigener Seite natürlich nicht ausschließen kann, bitte ich euch, etwas genauer zu sagen, wie ihr dies tätet. Denn auf meinem Weg funktioniert leider auch dies nicht. Entschuldige, dass ich euch so lange aufhalte, aber habt noch ein wenig Geduld :wink: !
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Mittwoch 14. November 2007, 13:14

Probier's doch mal so, wie es windner vorgeschlagen hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]