Eine Frage zur Ausgabe von Dictionary

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
anello_pxb
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 13:18

Eine Frage zur Ausgabe von Dictionary

Beitragvon anello_pxb » Donnerstag 8. November 2007, 13:28

Hi!

Komme irgendwie zu keinen Informationen wie ich mein Problem lösen kann.

Also folgendes Problem:

Ich habe ein Dictionary und aus diesem Dictionary benötige ich einen Wert, aber ich möchte diesen Wert ohne die eckigen Klammern und ohne die ' Zeichen in eine Datei schreiben bzw. anzeigen lassen. Wie mache ich das??? Nur der Part der Ausgabe macht ein Problem!!!


Beispiel:

Code: Alles auswählen

dict = {1: {'dw': ['2925'], 'name': ['Blabla'], 'vname': ['Nino'], 'email': ['meineemail']}, 2: {'dw': ['2926'], 'name': ['Nochbla'], 'vname': ['David'], 'email': ['seineemail']}}


und ich möchte nun mit

Code: Alles auswählen

print dict[1][vname]


ein sauberes

bekommen. Doch ich bekomme

Code: Alles auswählen

['Nino']


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Danke im voraus!!! :)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Donnerstag 8. November 2007, 13:35

Hallo und willkommen im Forum,

Du hast ja ein dict in dem lauter Listen mit nur einem Eintrag stehen. Entweder Du verzichtest darauf - wozu braucht es eine Liste bei nur einem Eintrag? - oder Du machst:

Code: Alles auswählen

print dict[1][vname][0]

womit Du die nullte Position aus der Liste anzeigst.

Gruß,
Christian
anello_pxb
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 13:18

Beitragvon anello_pxb » Donnerstag 8. November 2007, 13:38

Wow! Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

Nein, ich benötige die Listen, hab mehrere Einträge. War vielleicht ein komisches Beispiel, wollte aber nicht meinen ganzen Code hier her stellen :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: /me, brainstir, DB7WN, NewToPython, Yahoo [Bot]